Frage: tägliches nächtliches hysterisches Schreien

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Florian (13 Mon.) schlief die letzten Wochen immer durch. Ab und an wachte er in der Nacht auf und schrie. Daraufhin bin ich in sein Zimmer gegangen, habe ihn beruhigt und er schlief auch gleich wieder ein. Seit ca. 3 Wochen ist aber alles anders. Er wacht regelmäßig um 2.00 Uhr morges auf + - 10 Min. und brüllt total hysterisch. Florian wird erst ruhig wenn einer von uns in sein Zimmer geht. Aber wehe, wir gehen wieder raus, dann geht das ganze wieder von vorne los. Wir haben es schon mit der Spieluhr, Kuscheltier, Tee etc. probiert leider ohne Erfolg. Nachdem ich gestern 3 mal zu ihm ins Zimmer bin, habe ich ihn einfach schreien lassen und er schlief dann auch ein. Da mein Mann und ich auch mal Frühdienst haben und um 4.00 Uhr auf- stehen müssen ist für uns die Nacht meistes um 2.00 Uhr zu Ende. So kann es doch nicht weitergehen. Unser Sohn schläft tagsüber nur 1 - 1/2 Stunden. Er ist keineswegs quengelig; dann gehe ich davon aus, das ihm das reicht. Aber ist das normal, bei so einem kleinen Kind ? . Freue mich auf Ihre Antwort. .

Hallo Karin Wenn Ihr Sohn plötzlich nachts anfängt zu schreien, scheint er vor irgend Etwas Angst zu haben. Hat er in letzter Zeit tagsüber ein Erlebnis gehabt, was seinen regelmäßigen Tagesablauf störte, was ihn erschreckt hat oder was er nicht richtig verarbeiten und verstehen konnte? Werden Kinder nachts zwischen Traum- und Tiefschlaf kurz wach (das ist bei jedem Kind so), rufen solche Ereignisse Angst hervor und sie wenden sich hilfesuchend an ihre vertrautesten Personen. Lassen Sie ein Nachtlicht im Zimmer Ihres Sohnes brennen und die Tür einen Spalt breit geöffnet. So kann er sich im Falle des Aufwachens sicher orientieren. Reden Sie mit ihm über diese Hilfsmaßnahmen und sagen Sie ihm, dass Sie auch schlafen müssen, aber ihn dennoch in der Nacht beschützen werden. Wacht er dann auf, rufen Sie ihm von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu. Nach einigen Wiederholungen wird er diese Worte zu sich selbst sprechen können ohne Sie zu wecken und zufrieden wieder einschlafen. Probieren Sie`s aus und: bis bald?