Frage: Stuhlgang zurück halten nur aus Trotz?

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist 28 Monate alt und eigentlich ein recht normales Kind. Er ist in seiner Trotzphase was nicht immer leicht ist, aber da es dazugehört müssen wir beide durch. Seit gut einem Jahr hat er oft Verstopfung, manchmal hat er bis zu 6 Tagen kein Stuhlgang dann greife ich meistens zu Mittel die mir meine Kinderärztin gegeben hat. Ich ernähre ihn sehr gesund er trinkt bis zu 2,5 Liter an 24 Stunden ist viel drausse, doch passieren tut oft nichts. Und wenn dann muss ich ihm beim drücken helfen in dem ich ihn unter den Armen festhalte. Meine Kinderärztin kenn dieses Problem und meint er halte den Stuhlgang zurück aus TROTZ?! Kann sowas wirklich sein? Gibt es Kinder die so etwas tun? Ich kann es so recht nicht glauben und "Nerve" meine Ärztin schon langsam. Jetzt hat sie uns an die Uni zur Gatroetrologie überwiesen, weil ich das mit dem Trotz nicht so recht glauben kann. Was meinen Sie? Vielen DanK Grüße Sabine mit Sohnemann

Hallo Sabine Da ein absichtliches Stuhlverhalten häufig zu Bauchschmerzen führt und Ihr Sohn sicherlich nicht ständig trotzig ist, glaube ich nicht, dass dieses Verhalten ausschließlich trotzig ist. Vielleicht hat er Angst vor Schmerzen beim Drücken oder er fürchtet sich vor dem zurückspritzenden Wasser? Besorgen Sie mal mit ihm gemeinsam einen Kinder-WC-Sitz (Sitzverkleinerer) und lassen Sie ihn ein "Klo-Buch lesen", nachdem Sie ihm zuvor eine "Zaubersalbe" (Wundcreme in besonderem Döschen) angeboten haben, die er sich rund um das "Popo-Loch" cremen darf, sodass der Stuhlgang "nur so rausflutschen muß". Legen Sie ebenso vorher einige (2?) Blatt Toilettenpapier in die WC-Schüssel, die das Zurückspritzen verhindern werden. Die längeren und bequemen "Sitzungen", während Der er auch noch durch`s Lesen abgelenkt wird, werden sicherlich bald zum Erfolg führen und regelmäßig am Tag durchgeführt werden können. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?