Frage: Streß beim Kinderturnen

Hallo! Wir waren letztes Jahr schon Kinderturnen mit meiner Tochter (jetzt 3) und am Schluß gab es schon Streß. Jetzt waren Sommerferien und gestern war wieder die 1. Stunde. Sie hat sich tierisch darauf gefreut, neue Turnpatschen bekommen und der Tamu den ganzen Tag erzählt, daß sie heute turnen geht. Die ersten 10 Minuten waren ok. Sie ist herumgelaufen. Doch dann wollte sie unbedingt das machen was wir nicht gemacht haben. Sie "ich will jetzt Ball spielen" Ich "wir turnen jetzt aber mit den Bänken, das ist doch auch lustig" Sie "ich will aber Ball spielen" usw. Im Endeffekt ist sie in der Ecke gestanden und hat zugeschaut. Dann hat sie sich auf die Geräte gefreut weil sie schaukeln wollte. Hat sie gemeint, geht nicht und ist nur dagestanden. Habe ich sie weggenommen, damit ein anderes Kind schaukeln kann. War natürlich nur mehr Geraunze und sie wollte gar nichts mehr. Die letzten 10 Minuten ist es dann wieder gegangen. Am Schluß wird getanzt und das gefällt ihr. Ich war zwischendurch soweit, daß ich sie genommen hätte und mit ihr heimgefahren wäre. Ist das fürs nächste Mal eine Lösung? Und wenn es wieder so wird, nicht mehr hingehen. Aber es wäre ja gut für sie (sie hat eine leichte motorische Entwicklungsverzögerung). Im Auto wollte sie dann wieder turnen, wieder Geschrei! Vielen Dank!

Hallo Katrin Erklären Sie Ihrer Tochter zu Hause liebevoll, dass beim Kinderturnen jedes Gerät einmal benutzt wird und dass die Gruppenleiterin sagt, was an die Reihe kommt. Informieren Sie sie, dass sonst ein großes Durcheinander geschieht, wenn jedes Kind Das macht, was es gerade möchte und das dann das Turnen gar keinen Spaß mehr machen wird. Bitten Sie sie, sich beim nächsten Turnen zu überlegen ob sie weiterhin mitturnen möchte oder nicht. Gehen Sie voller Spannung mit ihr zur nächsten Stunde, was wohl als Erstes, Zweites, Drittes geturnt wird. Möchte sie nicht mitmachen, erlauben Sie ihr (achselzuckend) sich an den Hallenrand zu stellen. Steht sie dort häufig, erklären Sie ihr ein Mal, dass Sie dann ja nicht mehr hinzugehen brauchen. Liebe Grüße und: bis bald?