Frage: Ständig Angst - nur eine Phase ??

Unser Sohn wird nächste Woche 3 Jahre alt. Seit ca. 4 Wochen hat er wegen fast allem Angst...oder er sagt es wenigstens so.. er hat Angst zur Kita zu gehen, in seinem Zimmer zu schlafen, angst vor ein Buch oder eine CD ( bei uns dürfen die Kinder kein fernsehen), angst ins Auto zu steigen, vor wasser, zähne putzen, anziehen...und und und... Er steigert sich so rein, weint bis er zittert ...man kann ich in Arm nehmen und ihn dann beruhigen....aber es ist anstrengend ständig sich nur um ihn zu kümmern (haben 4 Kinder im Alter von 7,5,3 und 1). Ist das eventuell nur so eine Phase und was kann man machen...wir erklärem ihm schon das er keine Angst haben braucht aber er merkt sich das nicht... Lg Isabel

Hallo Isabel Ihr Sohn befindet sich vermutlich vor einem weiteren Entwicklungsschritt, ist erst seid Kurzem in der Kita oder es gab andere Besonderheiten, die er noch nicht verarbeiten konnte, sodass er verunsichert ist, was er mit dem Wort "Angst" auszudrücken versucht. Nehmen Sie seine Gefühle bitte ernst, aber trösten Sie ihn möglichst nicht sondern informieren Sie ihn darüber, dass ihn in der Kita die ErzieherInnen und die übrigen Kinder beschützen, wie Sie auch auf ihn aufpassen, sodass er keine Angst zu haben braucht. Schauen Sie sich mit ihm das Buch, die CD genau an, fragen Sie ihn, warum er Angst hat ins Auto zu steigen usw. Bieten Sie ihm einen kleinen Talismann (kleines Kuscheltier, Schlüsselanhänger o.Ä.) als Beschützerle und Tröster an, das er am Hosenbund oder in der Hosentasche tragen und immer drücken darf, wenn er sich ängstigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?