Frage: Sprachliche Förderung

Hallo Frau Schuster, nachdem wir unser "Schlafproblem" wieder in den Griff bekommen haben (keine Ahnung, was letzendlich geholfen hat) habe ich diesmal kein Problem sondern eher eine Bitte um Tipps. Unsre Tochter ( 27 Monate) ist sprachlich sehr weit entwickelt. Sie spricht in grammatikalisch meist richtigen Sätzen mit Nebensatz und bis zu 20 Worten, Vergangenheits- und Zukunftsform, etc. Viele Begriffe lernt sie bei einmaligem Hören, viele Liedertexte und Gedichte (so etwa 10 Stück) bis zu 8 Zeilen kann sie schon auswendig. Ich freue mich über diese tolle Entwicklung und möchte sie gerne fördern ohne sie allerdings zu überfordern. Kann ich zum Beispiel jetzt anfangen mit einer anderen Sprache (ich spreche sehr gut Englisch). Ich will aber nicht NUR noch Englisch mit ihr reden. Wie kann sie es unterscheiden: Das ist jetzt Englisch und jetzt sprechen wir Deutsch. Oder sollte ich damit lieber warten? Welche andere Möglichkeiten habe ich, meine Tochter zu fördern? Danke für Ihre Mühe, mit der Sie sich immer allen Fragen widmen!! Grüße von Kirsten

Hallo Kirsten Zwar gibt es viele Möglichkeiten, die Muttersprache zu fördern, wie z.B. lange Vorlese-Geschichten, die nacherzählt werden können, Geschichten selbst erfinden, die evtl. auf Kassette gesprochen werden, o.Ä. Auch sollten Sie daran denken, dass zur altersgerechten Entwicklung nicht nur ein gutes Sprachverständnis sondern ebenso eine Vielzahl anderer Fähigkeiten gehören, wie ein angemessenes Konzentrationsvermögen, bzw. Sozialverhalten oder eine altersgemäße Entwicklung der Fein-, bzw. Grobmotorik und natürlich auch ein entsprechendes Selbstbewußtsein um einen Platz in einer Gruppe finden zu können. Ist Ihre Tochter in allen Bereichen recht weit entwickelt, können Sie ihr durchaus das Erlernen einer 2.Sprache gönnen, wenn sie es selber möchte. Es bieten sich spezielle Kurse für Kinder in einer VHS oder einer FBS oder in einigen Kindergärten an. Adressen erhalten Sie sicherlich beim zuständigen Jugendamt. Liebe Grüße und: bis bald?