Frage: Soziale Angst , gerne an alle

Liebe Frau Schuster, Ich habe schon einige Male über Meine "große" 4jährige Tochter geschrieben. Sie war als Baby sehr anhänglich aber nicht besonders schwierig. Sie fremdelte sehr früh und sehr viel. Sie geht seit einem Jahr in den Kindergarten und hat dort sehr große Fortschritte gemacht. Es gibt da aber eine Sache, die mir nach wie vor Sorgen bereitet. Meine Tochter antwortet fremden Menschen nicht. Im KiGa spricht sie mit allen Erieherinnen und allen Kindern aus ihrer Gruppe. Die Situationen , in denen sie verstummt sehen folgendermassen aus: Wir gehen in den KiGa rein, zuvor hat sie geplappert ohne Ende und wenn nun eine neue person hinzukommt (Erzieherin, Kind) verstummt sie und nickt mit dem Kopf wenn sie etwas gefragt wird. Sobald ich gehe spricht sie wieder normal. Wenn ich sie abhole und sie mit mir spricht und dann wieder jemand hinzukommt, verstummt sie wieder und wird ganz verlegen. Ich habe auch beobachtet, dass sie die Personen nicht anschauen mag und sich wegdreht, sie tut so als ob sie die Person nicht hören würde. Grundsätzlich ist es so dass sie sehr sehr lange braucht und mit fremden Personen warm zu werden. Bei der U8 hat sie jeweils Ein-Wort Sätze gegeben. Die KiÄrztin kennt die Problematik und wir haben sie auf Mutismus überprüfen lassen. Mit der Therapeutin hat sie auf Anhieb gesprochen und es war nicht eindeutig, ob ihr Verhalten therapiebedürftig ist. Wir als Eltern haben uns dann entschieden, dass sie die Möglichkeit haben sollte zu wachsen und sich weiter zu entwickeln. Nur inzwischen weiß ich nicht, ob die Zeit bis zur Einschulung (2 Jahre) ausreichen wird. In bekannten Situationen benimmt sie sich vollkommen altersgemäß. Sie spielt gerne und viel mit den Nachbarskindern. Wie kann ich ihr helfen ihre soziale Angst etwas zu mildern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. SIe geht zum Tanzen und ins Balett. LG und Danke Ines

Hallo Ines Da Ihre Tochter -wenn ich Sie richtig verstanden habe- immer dann spricht, wenn Sie mit ihr alleine sind, sie mit gut bekannten Personen zusammen ist oder Sie außer Sichtweite Ihrer Tochter sind, brauchen Sie sich meiner Ansicht nach bezüglich ihrer Schulfähigkeit keine Sorgen zu machen. Gehen Sie das nächste Mal zur Kinderärztin, nehmen Sie doch mal ein gut bekanntes, jüngeres Kind als Begleitung mit. Bitten Sie dann Ihre Tochter, dem Jüngeren doch mal zu zeigen, was sie schon Alles kann und was die Ärztin wissen möchte. Loben Sie gleichzeitig das Können und die Selbstständigkeit Ihrer Tochter, wie Sie insgesamt ihre Stärken immer wieder einmal auch vor anderen, "fremden" Personen lobend hervorheben sollten. Liebe Grüße und: bis bald?