Frage: Sohn sucht extrem nach Freiheit

Hallo Frau Schuster! Nun zum nächsten im Augenblick für mich extremes Problem. Mein Sohn lehnt grade jegliche Autorität ab! Das äußert sich in frechem Verhalten, "nein, mache ich nicht", respektlosem Verhalten anderen gegenüber sei es Erwachsenen oder kindern. Der papa reagiert darauf mit Strenge und Strafen. Ich dagegen möchte versuchen, ihn zu verstehen, ihm wenn möglich auch seine "Freiheit" geben, die er ja wohl gerade zu einfordert. Warum ist mir allerdings nicht bewußt. Ich frage ihn oft, was er will, aber so richtig weiß er es nicht, denn er fragt dann immer, was würdest Du machen oder nehmen. Mir geht das ganze ziemlich an die Nerven, da ich ständig negativ mit ihm auffalle und nicht weiß wie ich dann reagieren soll, wenn er mich z.b. beschimpft oder sich meiner Bitte lautstark widersetzt. Es ist auch so, daß wenn er "mehr" Aufmerksamkeit bekommt, dann ist er ausgeglichener. Leider ist es mir nicht möglich ihm ständig Aufmerksamkeit zu geben, d.h. immer mit ihm zu spielen. Ich muß mich auch um die Schwester kümmern oder mal den Haushalt machen, einkaufen. Letzteres habe ich sonst versucht morgens zu machen, wenn er im Kiga ist, damit mittags auch etwas Zeit für ihn bleibt. Auch wenn er jetzt morgens daheim bleibt/bleiben würde, dann wäre das erst mal eine Umstellung für mich, denn irgendwie fühle ich mich meiner "Freiheit" beraubt, weil ich ja auch mal was vorhabe und es einfacher ohne ihn geht. Von meinem Mann bekomme ich da wenig Unterstützung, weil er anders denkt und mehr an "konventionellen" Erziehungsmethoden orientiert ist. Er droht viel und straft mit Sachen, die er dann nicht darf. Mir ist aufgefallen, daß er zuviel getadelt wird und ich versuche das auch zu ändern, indem ich mehr sage, was ich nicht mag und nicht ständig ihm den schwarzen Peter zuschiebe. Was könnte sein Verhalten bedeuten? Es macht mir kopfzerbrechen, wenn ich an die Schule nächstes Jahr denke. Was wenn er sich da auch so unangemessen verhält? Verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte meinen Sohn nicht "beherrschen", aber ich möchte dennoch, daß er in manchen Dingen auf mich hört. Was tun? Danke Claudia
Mitglied inaktiv - 16.11.2007, 10:14

Antwort auf: Sohn sucht extrem nach Freiheit
Hallo Claudia Dieses Verhalten bestätigt mir eigentlich die Unterforderung Ihres Sohnes, sodass ein Daheimbleiben ihn eher verstärkt unzufrieden machen würde.- Auch mit häufigem Schimpfen wird Ihr Mann nicht erreichen, dass Ihr Sohn lernt, sich aus Einsicht angemessen zu verhalten. Zeigen Sie ihm so oft wie möglich, wie lieb Sie ihn haben, dass Sie seine eigenen, individuellen Bedürfnisse und Wünsche respektieren und berücksichtigen und stets versuchen, Kompromisse zu finden. Auf ein "Mach ich nicht" reagieren Sie ebenso mit einem "Soll ich auch mal sagen: mach ich nicht und dann gibt`s kein Frühstück, fahre ich dich nicht zu Freunden,...?" Mehr Aufmerksamkeit wird er in Interessengruppen bekommen, da er dort durch sein Tun sehr schnell merken wird, wie unentbehrlich er ist. Er wird dort seinen Interessen entsprechend gezielt gefördert und gefordert, was ihn sicherlich ausgeglichener werden läßt. Liebe Grüße und: bis bald?