Frage: Sohn 8 Monte stellt sich hin und kommt nicht alleine wieder auf den Boden

Hallöchen, habe ein ein Problem mit meinem gerade 8-Monaten gewordenen Sohn Dominik. Dominik zieht sich schon seit er 7 Monate ist an allen Sachen hoch zum Stehen. Erst drückt er sich mit einem hoch und zieht das andere dann nach. Auch an glatten Flächen hat er kein Problem. Nur weint er immer, wenn er runter will oder läßt sich wie eine Kerze gleich nach hinten kippen, so daß er immer auf den Hinterkopf fällt. Dann ist das Geschrei natürlich groß. Wenn ich in seiner Nähe bin, reiche ich ihm schon immer eine Hand. Dann kommt er auch alleine runter. Aber nur so. Sitzen kann er noch nicht. Hab das Gefühl, das er keine Lust dazu hat. Wie kann ich ihm nur beibringen, vom Stehen wieder zurück auf dem Boden zu kommen? Dominik fällt so oft um. Kann ihm das Schaden? Was kann ich tun, um das Sitzen zu fördern ? Ich freue mich auf baldige Antwort. Kerstin

Hallo Kerstin Üben Sie mit Ihrem Sohn das Hinsetzen, indem Sie sich selbst auf den Boden setzen und den Zwerg zwischen Ihre Beine nehmen. Indem Sie mit Ihren Händen unter seine Achseln greifen, während er steht, können Sie mit ihm hüpfen und wippen, sodass Dominik immer wieder vom Stehen in die Hocke kommt und so bald merken wird, dass er seine Kniee beugen muß um hoch und wieder runter zu kommen. Die gleichen Übungen können Sie auf einem (Gymnastik-)Ball fortsetzen. Um ihm das Sitzen erlernenswert zu machen, können Sie sich evtl. ein Schaukelpferd besorgen, das für dieses Alter mit einem entsprechend sicheren Sattel mit umlaufender Festhaltestange ausgerüstet ist. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Dominik wird diesen Entwicklungsschritt in kurzer Zeit gemeistert haben. Liebe Grüße und: bis bald?