Frage: Sitzen, Stehen, aber ja nicht auf dem Boden liegen...

Hallo! Mein Sohn (fast 7 Monate) hält so gar nichts davon, auf dem Boden zu liegen, geschweige denn sich dort zu bewegen (also Drehen oder gar Krabbeln). Sobald er eine Weile liegt und spielt, quengelt er wieder und will "hoch". Er kann sich aber drehen - hat es auch mehrmals (vor allem im Alter von 5 Monaten) gemacht, aber wendet es nicht an, wenn er alleine auf dem Boden liegt. Ganz toll ist hingegen das Sitzen (macht er auch alleine, fällt aber um, wenn er abgelenkt wird o.ä.) oder auch Stehen (alleine, aber er verliert dann das Gleichgewicht - Schrittchen an der Hand macht er auch). Mein Arzt meinte, ich könne ihn schon lassen - die Muskulatur sei bei ihm so, daß er ohne Probleme sitzen oder stehen kann. Alles recht und schön - aber das Krabbeln sollte doch zuvor kommen, oder? Diese Krabbelphase ist doch wichtig für die Entwicklung, oder nicht? Kann es denn sein, daß seine (doch recht) dicke Stoffwindel dafür verantwortlich ist, daß er auf dem Boden nicht so viel anfangen kann? Danke für die Antwort! Maria

Hallo Maria Für die Entwicklung ist das Krabbeln nicht unbedingt nötig. Es gibt Kinder, die diese Phase einfach überspringen. Ähnlich wie Ihr Sohn, dessen Muskulatur schon ein Sitzen und Stehen zulässt. Wichtig ist für alle Kinder die Bewegungsfreiheit um die nächste Umgebung erkunden zu können. Ob Ihr Sohn letztlich früher als die meisten Kinder ganz sicher sitzt und steht, bleibt abzuwarten. Eine dicke, nicht ganz faltenfrei sitzende Stoffwindel kann ohne Weiteres dazu beitragen, dass Ihrem Sohn das Liegen auf dem Boden nicht sehr angenehm ist. Probieren Sie es einfach mal aus! Auch Kindern, die die Pampers o.ä. nicht dauerhaft vertragen, macht es nichts aus, diese mal für ca. 2 Std. an ihrem Po zu haben. Bis bald?