Frage: Sind die Maerchen brutal ?

Meine Schwiegermutter meint, dass Maerchen sehr brutal sind, dass sie fuer Kinderpsychik schaedlich sind. Ich bin anderer Meinung : Maerchen foerdern Phantasie und Gedaechtnis der Kinder. Was meinen Sie ?

Hallo Marina Sowohl Ihre Schwiegermutter als auch Sie haben recht: Märchen sind ähnlich wie ein Fernsehstück. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Die Kinder sehen die Brutalität gar nicht. Sie versuchen "nur" in eine Phantasiewelt einzutauchen, mit deren Hilfe sie die Realität oft zu verarbeiten suchen. Ob Sie Struwwelpeter, Pumuckel oder Pokemon nehmen. Alle Märchenfiguren hecken Streiche aus, sind böse, o.Ä. und entsprechen nicht der Realität. Zum Schluss wendet sich dann doch alles zum Guten.- Es liegt immer an den Bezugspersonen, wie Sie den Kindern die Märchen erzählen und erklären. Aus diesem Grund ist es in jedem Fall ratsam, die Kinder nicht allein vor den Fernseher zu setzen oder eine Kassette zum ersten Mal allein anhören zu lassen. So kann der Gedankengang der Kleinen -und sei er noch so individuell- doch massgeblich beeinflusst werden. Und zwar möglichst das Positive herauskehrend ohne das Negative unbeachtet zu lassen. Ein altersgerechter Umgang mit Märchen, fügt den Kindern keinen Schaden zu und fördert die Kreativität, das Gedächtnis, die Selbständigkeit und nicht zuletzt das Sprachverständnis. Bis bald?