Frage: Märchen und Religion

Hallo Frau Schuster, ich muss Ihnen zwei Fragen stellen, die mich doch sehr beschäftigen. Wann ist ein Kind soweit die Märchenwelt zu entdecken?? Viele viele Märchen handeln ja von Gut und Böse, wobei natürlich das Gute siegt. Viele handeln dann von Eitelkeit wo natürlich die Schönheit siegt. Meine Sorge ist, dass meine Tochter vielleicht mit dem Bösen nicht zurecht kommt, d.h. evtl. Schlafstörungen bekommt. Auf der anderen Seite möchte ich ihr schon begreiflich machen, dass es auch Menschen gibt, die nicht so lieb sind. Nun zur zweiten Frage, welche die Religion betrifft-ziemlich schwieriges Thema. In unserem Hause wird der kirliche Glauben nich sehr groß geschrieben und meine Tochter hat noch nie wirklich etwas vom "lieben Gott" gehört. Nun geht sie bald in den Städt. Kindergarten und auch dort wir sie von "ihm" nicht viel hören. Ich weiss nicht recht wie ich mit dem Thema Religion bzw. Kirche umgehen soll.Ich enthalte ihr ja eigentlich etwas vor!? Dies ist zwar keine konkrete Frage, denoch erhoffe ich mir auch hier ein paar Worte von Ihnen. Vielen Dank Angela Rütten

Hallo Angela Mit dem Erzählen der klassischen Märchen, wie Rotkäppchen, Hänsel und Gretel o.Ä. sollten Sie warten, bis Ihre Tochter ins Schulalter kommt, da sie dann schon sehr gut unterscheiden kann zwischen Märchenstunde und Realität. Erzählen und betrachten Sie bis dahin lieber realistische Bilderbücher, die sich mit der nächsten Umgebung Ihrer Tochter aktiv auseinandersetzen und ihr ebenfalls GUT und BÖSE erläutern. Schauen Sie doch mal auf unsere neuen Bücherseiten :-)) : http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=2&osCsid=be5a86bf29c9a1bc147f955f9ccfcb3c Bezüglich der Religion sollten Sie möglichst sachlich informieren und auf gestellte Fragen eine Antwort geben, bzw. auch darüber informieren, dass manche Leute eben an einen Mann glauben, der in seinem Leben viel Gutes getan hat und Jesus hieß, während andere Menschen lieber nur das schätzen, was sie auch wirklich sehen können. Dieser Mann wurde z.B. Weihnachten geboren und jedes Jahr wird sein Geburtstag gefeiert. Am Geburtstag wird man überrascht; man trifft sich usw. Auch gab es früher einen Bischhof, der besonders armen Leuten geholfen hat, damit sie nicht verhungern. Dieser Bischhof hieß Nikolaus und kam aus Myrha. Besonders werden diese Fragen um die jeweilige Jahreszeit aufkommen, bzw. zu den betreffenden Feiertagen verschiedener Glaubensrichtungen, die Sie rein geschichtlich und kindgerecht erklären können und wozu Sie dann auch sicherlich gute, altersgerechte Kinderbücher finden werden. Wenn Sie eine Frage nicht beantworten können, stehen Sie bitte dazu und schlagen Sie ggf. selbst nach. Liebe Grüße und: bis bald?