Frage: Märchen erzählen

-------------------------------------------------------------------------------- Sehr geehrte Frau Schuster, Meine Tochter (3 1/2 Jahre) liebt Geschichten und Märchen aller Art. Wir lesen viel vor, erzählen und erfinden aber auch selber. Zunehmend wirft sie "Regieanweisungen" ein, wie es weitergehen soll und wer noch vorkommen soll. Natürlich gibt sie auch das Thema vor. Seit einiger Zeit möchte sie immer unbedingt von etwas Bösem erzählt bekommen. "Der böse, böse Riese", der "böse, böse Tiger" usw.. Das kann ich ja noch seufzend hinnehmen, aber mittlerweile besteht sie auch vehement darauf, dass die Geschichten schlecht enden. In den meisten Märchen werden ja die Bösen schrecklich bestraft, aber wenigstens die Guten gerettet. Aber nicht mal diese Lösung will sie in unseren erfundenen Geschichten akzeptieren. Niemand darf sich versöhnen, niemand darf einen Fehler einsehen und vor allem darf niemand gerettet werden. Das Ende soll so fürchterlich wie möglich sein. Ansonsten ist sie ein ganz fröhliches Kind, das keineswegs zu Gewalttätigkeiten neigt. Sie ist eher etwas ängstlich. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Vielleicht handelt es sich ja um normale kindliche Fantasien? Es beunruhigt mich etwas. Außerdem habe ich auch wenig Lust meinem Kind immer solche Geschichtsenden zu präsentieren. Andererseits will ich ja nun auch keine "Literaturzensur" betreiben. Über einen Rat oder eine Einschätzung, würde ich mich freuen. Viele Grüße Raphaela

Hallo Raphaela Sorgen brauchen Sie sich bezüglich des beschriebenen Verhaltens Ihrer Tochter nicht zu machen, aber sie darüber informieren, dass es schon genug Schlechtes und Böses gibt, sodass man dazu nicht auch noch freiwillig Geschichten erzählen muß. Wählen Sie dann Geschichten aus, deren Inhalt weder von Gutem noch von Bösem konkret handelt, wie z.B. Tiergeschichten oder vom Raben Socke oder vom ersten Wissen. Gibt sie dennoch "Regieanweisungen", sagen Sie ihr, dass Sie diese Geschichten (konsequent!) nicht erzählen werden, weil... Besucht Ihre Tochter eine Tageseinrichtung oder schaut sie schon mal fern, wird sie dort nicht nur ihre eigentlich gewohnte, heile Welt vorfinden, sodass das "Böse" sie momentan verstärkt beschäftigt., aber auch bald wieder an Interesse verlieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?