Frage: Märchen, Fragen zu Tod

Sonne212
Hallo Frau Schuster, unsere Maus ist jetzt 2,5 und es fängt jetzt an, dass sie alles hinterfragt: "Wo ist der? Warum? Was macht der da?" usw. Jetzt lesen wir sehr viele Bücher und ihr Lieblingsbuch ist ein dickes Märchenbuch. Jetzt sind ja einige Märchen sehr brutal und genau die Stellen hinterfragt sie so genau: "Wo ist die Großmutter jetzt? Was macht der Wolf?" Ich habe bisher alles immer etwas abgemildert oder habe es einfach ausgelassen. Genauso fragte sie beim Durchschauen eines Fotoalbums beim Anblick meines verstorbenen Opas: "Wer ist der Mann? Wo ist der jetzt? Was macht der da?" Ich bin etwas unsicher, wieviel man einer 2,5 jährigen zumuten kann und wie ich das am besten erzähle? Haben Sie einen Tipp? Liebe Grüße!

Hallo Sonne212 Bitte versuchen Sie Ihrer Tochter kurz und knapp zu verdeutlichen, dass der Tod zum Leben dazu gehört und dass diejenigen Menschen und Tiere sterben, die keine Kraft mehr haben zum Atmen. Besonders bei brutalen Märchen weisen Sie bitte darauf hin, dass es eben nur Märchen sind, die sich nicht wirklich wie beschrieben zugetragen haben. Regen Sie Ihre Tochter bitte gleichzeitig zum Anschauen geeigneterer Bilderbücher an. Bekannte verstorbene Personen konnten nicht mehr atmen, aber leben immer mit uns in unseren Gedanken. Geben Sie lediglich kurze, sachliche Antworten auf Ihnen gestellte Fragen ohne selbst vorzugreifen. Unterstützende Bilderbücher oder auch Ratgeber, wie: "Kinder trauen anders"; Ein Wolkenlied für Omama"; "Wenn Kinder nach dem Sterben fragen" usw. sind meist erst für ältere Kinder geschrieben. Liebe Grüße und: bis bald?