Frage: Märchen

Liebe Frau Schuster, was halten Sie von den "klassischen" Märchen (Grimm, Andersen etc) in unserer heutigen Zeit, und ab welchem Alter sind Sie Ihrer Meinung nach für Kinder geeignet?? Viele Grüße Annabelle

Hallo Annabelle Die klassischen Märchen sind bis auf wenige Ausnahmen kaum grausamer als Das, was den Kindern heute für Geschichten erzählt werden (Pumuckel, der einer Oma die Bananenschale vor die Füße wirft und darüber herzlich lacht-), sodass ich grundsätzlich für das Erzählen, aber auch gleichzeitg das Erklären dieser traditionellen Geschichten stimme. Eine Reise in die Welt der Phantasie ist für die Kleinen -wie Trudl auch schon beschrieb- für ihre Persönlichkeitsentwicklung von sehr großer Wichtigkeit. Das Erklären ist aber frühestens mit ca. 4Jahren möglich, da die Kleinen in der Lage sein müssen, Zusammenhänge erkennen zu können. Bis dahin sind einfache Bildergeschichten oder Begebenheiten aus dem gewohnten, bekannten Alltag m.E. nach sinnvoller. Sonntägliche Grüße und: bis bald?