Frage: Sicherheit (Gabeln, Schubladen, etc.)

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe zwei Fragen zum Thema Sicherheit. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und versucht schon selber mit Löffel und Gabel zu essen. Mit einer kleinen Metallgabel (normales Kinderbesteck) kann er besser umgehen als mit einer speziellen Kinderplastikgabel mit stark abgerundeten Spitzen, da sich mit letzterer das Essen schwerer aufspießen lässt. Kann ich ihm schon eine Metallgabel unter Aufsicht geben oder ist das zu gefährlich, da diese ja spitziger als die speziellen Plastikgabeln für Kleinkinder ist? Zum anderen würde es mich interessieren, ob es sinnvoll ist, alle Schubladen so zu sichern, dass sich Kinder ihre Finger nicht einklemmen können oder ist es besser, die Kleinen durchaus ein paar "gefährliche" und eventuell auch schmerzhafte Erfahrungen machen zu lassen, damit sie lernen, vorsichtig zu sein. Das gleiche gilt für die Absicherung von Ecken, etc.? Schon einmal vielen Dank im Voraus Viele Grüße Ute

Hallo Ute Alle Gefahren kann man von den Kleinen nicht abwenden! Einige Erfahrungen müssen sie selbst machen. Geben Sie Ihrem Sohn weiterhin die Metallgabel des Kinderbestecks. Weisen Sie ihn darauf hin, dass die Spitzen "pieken" können. Lassen Sie ihn die Gabel darauf hin untersuchen. Sehen Sie, dass er auf eine Tischkante zusteuert, halten Sie die Hand über die Ecke, geben ebenfalls eine Erklärung ab und lassen Sie Ihren Sohn selbst die Kante anfassen. Warnen Sie ihn, wenn er darauf zugeht. Achten Sie bei Schubladen darauf, dass sie nicht ganz herausfallen, da dann größere Verletzungsgefahr besteht. Die Möglichkeit sich zu klemmen können Sie ebenfalls mit Ihrem Sohn gemeinsam ausprobieren. Mit 14Mon. verstehen die Zwerge schon recht viel, auch, wenn sie sich selbst noch nicht ausreichend mit Worten verständigen können. Alles Gute und: bis bald?