Frage: sich selbst beschäftigen - für wie lange?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Jahre alt und tut sich sehr schwer damit, sich mal selbst zu beschäftigen. Sie beschwert sich, ihr sei langweilig und jemand solle ihr was vorlesen. Nichts gegen Vorlesen, aber ich kann mich nicht die ganze Zeit nur um sie kümmern (ich habe noch eine Tochter im Alter von 4 Monaten und irgendwann muss ich ja auch mal den Tisch abräumen, die Spülmaschine ausräumen etc.) Vormittags geht meine Tochter in den Kindergarten und an zwei Tagen in der Woche ist sie nachmittgs bei den Großeltern, an einem Tag kommt häufig eine Freundin von ihr aus dem Kindergarten zu Besuch und freitags geht's zum Kinderturnen und -tanzen. Aber wenn sie einen ganzen Nachmittag zu Hause sein soll, dann ist ihr langweilig, selbst wenn ich was mit ihr spiele. So sehr ich das einerseits verstehen kann, denke ich mir, dass sie sich in dem Alter doch auch schon mal allein beschäftigen können müsste. Was kann man denn von einer 4-Jährigen erwarten? Wie lange sollte sie sich allein beschäftigen können? Und inwieweit sollte sie hier selbst eine Idee haben, was sie tun könnte? Ich mache ihr in der Regel hierzu auch Vorschläge, aber die werden fast immer abgelehnt (vielleicht gerade weil ich es sage?). Viele Grüße D.M.

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihre Tochter bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" und loben Sie Ihre Hilfsbereitschaft. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbstständigen Tun an. Wecken Sie ihre Freude zu einem gemeinsamen Spiel, nachdem Sie z.B. ihre Puppen ins Bett gebracht, den Maltisch vorbereitet, ein Haus aus Bausteinen gebaut hat usw. Alleine beschäftigen können sich 4-Jährige in der Regel nur, wenn sie dazu angeregt wurden und wenn sie immer mal wieder ein Lob, bzw. eine Aufmunterung zum Weiterspielen hören. Lehnt Ihre Tochter all' Ihre Anregungen ab, informieren Sie gelassen darüber, dass sie sich dann wohl langweilen muß.- Liebe Grüße und: bis bald?