Frage: Selbstständig werden

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben einen 2,5-jährigen Sohn. Er kann immer noch nicht selbst vom Löffel/von der Gabel essen und sich an- und ausziehen. Er will es nicht mal versuchen. Manchmal nimmt er den Löffel, aber sobald er sieht, dass alles daneben geht, sagt er, dass wir ihn füttern müssen. Ich merke auch, dass er im Gegensatz zu meiner Nichte nicht so oft sagt, dass er irgendwas selbst machen will. Er will einfach nicht selbstständig werden! Ich habe mal gelesen, dass solche Probleme dadurch entstehen können, dass einer aus der Familie dem Kind alles erlaubt. In unserem Fall ist es tatsächlich so. Meine Schwiegermutter verbietet ihm gar nichts. Er darf sie hauen, beißen, mit dem Spielzeug beschmeißen, alles kaputt machen usw., sie lacht nur dabei und er macht es weiter. Wir haben schon versucht mit ihr zu reden, aber sie ignoriert unsere Bitten. Wenn wir versuchen, unserem Sohn das zu verbieten, was die Oma erlaubt, gibt es nur Stress. Mein Mann will auch seine Eltern nicht die ganze Zeit alleine sitzen lassen und möchte sie am Wochenende besuchen. Ich verstehe ihn auch. Aber was sollen wir nun mit unserem Kind tun? Tanja

Hallo Tanja Bitte besuchen Sie mit Ihrem Sohn eine fachlich betreute Eltern-Kind-Gruppe, wie sie z.B. in Familienbildungsstätten angeboten werden (weitere Adressen erfahren Sie beim Jugendamt, Gemeindebüro usw.). Dort wird er sich am Verhalten der anderen, ca. gleichaltrigen Kinder orientieren und ganz schnell zunehmend und altersgerecht selbständig werden.:-) Sehen Sie dort dann selbst, was er alleine kann, rate ich Ihnen, ihn und seine Selbständigkeit zu Hause zu loben und ihn konsequent (!) nicht mehr zu füttern, ihm beim Anziehen nur zu helfen, wenn er scheinbar doch noch nicht "groß" genug ist, um es alleine zu schaffen usw. Am WE DARF er der Oma dann zeigen, was er schon Alles SELBER kann und wird dort wenigstens von Ihnen und Ihrem Mann ein großes Lob erhalten. Was die Großeltern dann davon halten oder besser gesagt: daraus machen, sollte Sie nicht weiter interessieren, da Sie und Ihr Mann die weitaus überwiegende (Erziehungs-)Zeit mit Ihrem Sohn verbringen und Kinder sehr schnell herausfinden, was sie bei Wem dürfen/können und was nicht. Erholsames Wochenende und: bis bald?