Frage: Selbständigkeit

Hallo, mein Sohn (im Januar 3 geworden) ist - meiner Meinung nach - noch recht unselbständig für sein Alter. Er ist sauber, geht aber nicht alleine auf Toilette. Er kann sich nicht alleine die Hose runterziehen; wenn wir es immer mal wieder probieren, klappt es natürlich nicht direkt und er wird sauer. Außerdem macht er auch überhaupt keine Anstalten von sich aus, dass er es überhaupt lernen ode probieren will. Auch anziehen oder ausziehen mag er sich nicht selbst. Ich versuche zwar immer mal wieder ihn zu bestärken, es alleine wenigstens zu probieren. Doch das endet meist in einem mittleren bis schweren Wutanfall, weil es nicht so klappt. Was kann ich machen? Wie kann ich ihn dafür begeistern? Oder soll ich abwarten bis er irgendwann (hoffentlich bald) von sich aus sagt, dass er das jetzt alleine kann? Ist ein bißchen mit "Druck" arbeiten in dieser Situation eher richtig oder falsch? Gruß Steffi

Hallo Steffi Bitte loben Sie Ihren Sohn immer mal wieder und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf sein Können und seine Hilfsbereitschaft sind. Vielleicht kann er dann dem Papa, der Oma o.Ä. einmal zeigen, wie gut er schon SELBER auf die Toilette gehen oder sich SELBER ausziehen kann? Damit sein "Zeigen" auch erfolgreich wird und er Anerkennung erntet, empfehle ich Ihnen, ihm einfache Kleidung, wie z.B. eine Hose mit Gummizug, einen Pull ohne Knöpfe usw. anzuziehen. Da die Kleinen sich besonders am (selbständigen) Verhalten Gleichaltriger orientieren, rate ich Ihnen, häufig Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen, wie es z.B. in Interessengruppen möglich ist. Schaffen Sie einen (spielerischen) Anreiz zum selbständigen Handeln. Jeglicher Druck wird bei Ihrem Sohn vermutlich auf noch größere Ablehnung stoßen. Liebe Grüße und: bis bald?