Frage: Selbständigkeit

Liebe Frau Schuster, wenn unserer Tochter (gut 3 Jahre alt) etwas nicht gleich gelingt, dann kommt sofort ein lautet "uääääääh" und sie gibt auf. Sie sagt manchmal auch nicht nur "das kann ich noch nicht", sondern sogar "das kann ich eigentlich schon, aber... z.B. ich kann ja nicht mit Schuhen reingehen und mir xy selbst holen". Wir lassen sie aber eigentlich wirklich immer soviel wie möglich selbst machen, außer vielleicht mal Schuhe anziehen, wenn wir sehr in Eile wegen eines Termines sind.Haben SIe noch einen Tip für uns, wie wir ihr Freude an Geduld und Selbständigkeit vermitteln können? Danke Cornelia

Hallo Cornelia Bitte heben Sie verstärkt das Können Ihrer Tochter auch vor anderen Personen lobend hervor. Beginnt sie, sich weinend um Hilfe suchend an Sie zu wenden, weil ihr Etwas auf Anhieb nicht gelingt, reagieren Sie mit einem: "Ich weiß aber, dass du Das schon kannst", während Sie ihr gleichzeitig einen kleinen Tipp zur Lösung des Problems geben. Handeln lassen sollten Sie sie selbst, um sie anschließend auch zu loben. Möchte sie sich nicht die Schuhe ausziehen, wird das Teil, was sie gerne aus dem Raum holen möchte, wohl doch nicht so wichtig sein.- Sind Sie mal in Eile, informieren Sie Ihre Tochter darüber, warum Sie ihr ausnahmsweise einmal helfen, obwohl Sie wissen, dass sie auch schon entsprechend SELBER handeln kann. Je mehr Sie Ihre Tochter ermutigend anregen und ihr eigenständiges Handeln loben, umso mehr wird sie an Selbstvertrauen gewinnen. Liebe Grüße und: bis bald?