Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Schuster, Ihr Beitrag zur Frage von Andrea betreff Spielzeug hat mir sehr gefallen. Ich möchte dazu nachfragen, was Sie darunter verstehen, dass Spielzeug ein Kind fördert und "ihr nicht alle wichtigen Lern-Erfahrungen, die für eine SICHERE Selbständigkeit wichtig sind, vorenthält". Könnten Sie dazu ein Beispiel geben? Danke und liebe Grüße aus Österreich Susanne
Christiane Schuster
Hallo Susanne Ein komplett eingerichtetes Puppenhaus mit aufeinander abgestimmten Möbeln, vorgegebenen Schlaf-, Wohn-, Spielräumen... regt bei Weitem nicht so sehr zum Experimentieren mit Farben und Formen, zum Überlegen, was nun in ein Wohn- oder Badezimmer gehört... an, wie aufeinander gestapelte Kartons, die selbst angemalt und ausgestattet werden müssen oder unterschiedlich große, farbige Bausteine, die harmonisch ineinandergefügt werden müssen -aber auch immer mal wieder verändert werden können-. An den sog. "Fertigprodukten", die Gegeben übernommen werden, kann kein persönlicher Stil entwickelt werden. Sie sind für kurze Zeit sehr interessant (da vollständig), werden aber genauso schnell nicht mehr beachtet, wenn etwas Neues angeboten wird.- Daraus folgt das Konsumdenken, während die Individualität des Menschen immer weniger beachtet wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?
Mitglied inaktiv
Hallo, hi hi, das muß aber nicht so sein :o) Meine Tochter (3) hat zu ihrem Geburtstag ein komplett eingerichtetes Puppenhaus geschenkt bekommen, nur als Puppenhaus hat sie es trotz Möbel noch nie verwendet. Mal ist es Lummerland, dann eine Garage, dann ein Berg... Auch die Möbel sind was ihr gerade einfällt und wenn sie beim Spielen einen Tiger braucht hat sich der Tiger halt als Schrank verkleidet, das tuts auch LG Inge
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