Frage: Selbständigkeit

Sehr geehrte Frau Schuster, Ihr Beitrag zur Frage von Andrea betreff Spielzeug hat mir sehr gefallen. Ich möchte dazu nachfragen, was Sie darunter verstehen, dass Spielzeug ein Kind fördert und "ihr nicht alle wichtigen Lern-Erfahrungen, die für eine SICHERE Selbständigkeit wichtig sind, vorenthält". Könnten Sie dazu ein Beispiel geben? Danke und liebe Grüße aus Österreich Susanne

Hallo Susanne Ein komplett eingerichtetes Puppenhaus mit aufeinander abgestimmten Möbeln, vorgegebenen Schlaf-, Wohn-, Spielräumen... regt bei Weitem nicht so sehr zum Experimentieren mit Farben und Formen, zum Überlegen, was nun in ein Wohn- oder Badezimmer gehört... an, wie aufeinander gestapelte Kartons, die selbst angemalt und ausgestattet werden müssen oder unterschiedlich große, farbige Bausteine, die harmonisch ineinandergefügt werden müssen -aber auch immer mal wieder verändert werden können-. An den sog. "Fertigprodukten", die Gegeben übernommen werden, kann kein persönlicher Stil entwickelt werden. Sie sind für kurze Zeit sehr interessant (da vollständig), werden aber genauso schnell nicht mehr beachtet, wenn etwas Neues angeboten wird.- Daraus folgt das Konsumdenken, während die Individualität des Menschen immer weniger beachtet wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?