Frage: Selber essen und trinken

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird in 11 Tagen ein Jahr alt. Ich versuche nun schon seit einiger Zeit, ihm beizubringen, aus der Tasse zu trinken. Mit Aufsatz funktioniert es nur ganz selten, ohne Aufsatz eigentlich gar nicht. Meist schleudert er die Tasse hin und her oder spielt drin rum. Irgendwie fang ich langsam an, an mir zu zweifeln. Wie bringt man seinem Kind das richtig bei? Auch das selbständige Essen. Sicher ist er dafür noch recht klein, aber ich lasse ihn immer schon mit dem Löffel rum"spielen". Meist pantscht er jedoch mit den Händen im Essen rum. Wie sollte man darauf reagieren? Ich sage ihm dann immer "nein, nimm bitte den Löffel" und gebe ihm den Löffel in die Hand, aber mein Sohn ist konsequenter als ich ;-), er mantscht weiter. Eine weitere Frage dazu hätte ich noch: Florian benutzt meistens seine linke Hand (Löffel halten). Deutet das darauf hin, dass er Linkshänder werden könnte? Soll ich das einfach so lassen oder ihm den Löffel auch in die rechte Hand geben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!! Viele Grüße Stephanie

Hallo Stephanie Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn gemeinsam an einen Tisch um Etwas zu trinken oder zu essen. Füllen Sie in seine Tasse nur ganz wenig ein -am Besten Wasser, damit`s keine Flecken gibt- und prosten Sie sich zu. Kleinkinder ahmen sehr gern ihre vertrautesten Bezugspersonen nach.- Füttern Sie anfangs in Stereo: Sie geben ihm Etwas zu essen, dann darf Florian Sie füttern und dann sich selbst einen Löffel in den Mund schieben. Auf diese spielerische Weise wird er den zunehmend sicheren Umgang mit Besteck lernen, wenn er in seiner Entwicklung entsprechend soweit ist. Da Ihr Sohn erst noch ausprobieren muß, mit welcher Hand er geschickter ist, geben Sie ihm außerhalb der gemeinsamen Mahlzeiten in jede Hand ein Spielzeug. So wird sich von ganz allein entscheiden, ob er später Links- oder Rechtshänder sein wird. Im Moment sollten Sie seiner Händigkeit keine größere Bedeutung beimessen, da er -wie gesagt- sich noch in der "Testphase" befindet. Liebe Grüße und: bis bald?