Frage: schwierigkeiten mit windel

Hallo, ich hab einen Sohn (4Jahre). Er ist schon seit er 3Jahre ist also kurz vor dem Kindergarten sauber aber nachts leider überhaupt nicht. Wenn ich ihn hinlege dann macht er obwohl er noch wach ist schon gleich in die Windel was ich überhaupt nicht verstehe. Nachts weiß ich nicht ob er rein macht aber frühs ist die Windel dann immer randvoll so das ich denke er macht früh auch nochmal rein obwohl er schon ausgeschlafen hat. Ich bin mittlerweile auf dieses Thema gar nicht mehr gut zu sprechen weil ich das einfach nicht verstehe. ER geht abends vor dem Bett gehen auf WC und frühs dürfte das doch auch kein Problem sein aufs Wc zu gehen. Ich hab schon versucht mit ihm darüber zu reden aber er sagt nur immer er habe darauf keine Lust. Ich hab jetzt eine Tafel gemacht wo wir wenn nichts in der Windel ist nen Stern draufkleben und wenn er 5 mal aushält bekommt er ne Baumeisterzeitung nicht mal das hilft... Ihm ist das so bequem und dann geht er nicht. Ich hab ihm schon ne ganze Zeit die Windell weg hilft auch nicht da macht er auch rein und ich muss jeden Tag Betten waschen was für mich zur Zeit nicht einfach ist weil ich hochschwanger bin. Wobei ich sagen muss das das auch schon vor der Schwangerschaft so war. Dann hab ich noch ein Problem mit ihm und zwar tut er ständig wie ein Baby und macht seinen kleinen Bruder(1 1/2) nach. Ich hab schon probiert mir ignorieren hab ihn schon drauf angesprochen das er doch schon groß ist usw nichts hilft. Sogar unterwegs macht er das mir is das echt schon manchmal peinlich wenn er sich so aufführt als wäre er erst 1 Jahr. Ausserdem ist er ziemlich schnell unterwegs und zappelt in einer Tour rum. Wenn ich mit ihm spiele oder bastle oder male oder wie auch immer sitzt er manchmal bis zu 2 Stunden ganz ruhig mit bei mir und ist total entspannt. Unsere Verwanden reden sich schon über ihn fusselig weil er immer am turnen ist...Die Tanten im KIGA finden ihn ganz normal und auch der KIA sagt immer er entwickelt sich ganz normal. Vielleicht ist aber auch nur alles zuviel für ihn? Wir sind letzes Jahr Umgezogen und hatten auch oft Baustelle in letzter Zeit dann in der umzugszeit ist gerade kurz davor sein Bruder geboren, dann ist er in den KIGA gekommen, noch ein Geschwisterchen unterwegs bald noch einen Hund........Ich bin zur Zeit echt am grübeln ob ich irgendwas falsch mache. Ich kann halt momentan auch nicht mehr so wie sonst bin halt hochschwanger. Ich hoffe sie können mir ein paar Tipps geben wie sich das ein bisschen entspannen könnte und ein bisschen mehr ruhe bei uns einkehren könnte. LG chilli

Hallo Chilli Bieten Sie Ihrem Sohn einen "Nottopf" für die Nacht an und lassen Sie ein kleines Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Wählen Sie evtl. eine andere Sorte Höschenwindel, die Sie ihm -jetzt im Winter- als "dicke Unterhose" anbieten, damit er sich nicht erkältet, mit Der er aber SELBER zur Toilette oder auf den Nottopf gehen DARF, wenn er merkt, dass das Pipi kommen möchte. Da er sich auf sein Geschwister freut, kann er jetzt schon mal üben, ein wirklich großer Bruder zu sein, der dem Baby dann zeigen kann, dass er auch nachts keine Windel mehr braucht. Da er vermutlich die gleiche Zuwendung wie sein Bruder haben möchte, stimmen Sie mit ihm eine Zeit ab, während Der er ausdrücklich "Baby" spielen DARF und Sie sogar mitspielen -aber mit allen Konsequenzen-. Bestimmt möchte er dann doch lieber groß sein, nicht mehr ins Laufgitter, keinen Mittagsschlaf mehr machen müssen, nicht nur Brei essen usw. Lassen Sie ihn auch hin und wieder einen Freund nach Hause einladen und regen Sie dann KONKRET zu einer Aktivität an, an Der Sie sich ggf. beteiligen. Er wird dann bestimmt auch zu Hause ausgeglichener werden und kann entspannter ein- und durchschlafen. Kleinkinder haben einen sehr großen Bewegungsdrang, sodass ich Ihnen zusätzlich empfehle, ihn an einer sportlich orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Damit Sie selbst aber auch mal zur Ruhe kommen und sowohl vor als auch nach der Geburt Ihres 3. Kindes mal Zeit zum "Auftanken" haben werden, überlegen Sie einmal, einen Babysitter, eine Tagesmutter o.Ä. um die zeitweise Betreuung der Kinder zu bitten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?