Frage: Schwierige Mutter/Sohn Beziehung

santicum
Hallo Frau Schuster, derzeit provoziert mich mein 7-jähriger Sohn dermaßen, dass es zum Verzweifeln ist. Das fängt in der Früh an und endet oft erst mit dem Schlafen gehen. Es ist ein ständiger Kampf, man muss etwas x-mal wiederholen, er widerspricht ständig. Wenn er seinen Kopf nicht durchsetzt, bin ich die blödeste, böseste Mama der Welt. Er wirft mir an den Kopf, dass er mich sowieso noch nie gemocht hat, hassen würde er mich auch und brauchen tut er mich sowieso nicht. Das verletzt mich ganz besonders, da wir unseren Sohn als Baby adoptiert haben (das weiß er auch) und wir ihn wirklich von ganzem Herzen lieben. Er hat oft Ausdrücke und Aussagen, das glaub ich oft gar nicht, denn bei uns wird definitiv nicht so gesprochen. Derzeit ist es wirklich so, dass ich das Gefühl habe ich kann tun was ich will, es bringt gar nichts (kein Reden, keine Konsequenzen, kein gar nichts). Ihm ist alles egal, was er dann auch sagt. Ich war immmer eher der "Prellbock" im Vergleich zu Papa, aber jetzt hat mein Sohn absolut keinen Respekt vor mir. Es gibt auch Momente, in denen er ganz zornig sagt, dass ich ihn sowieso nicht mehr lieb hätte. Ich sage ihm immer wieder, dass ich ihn liebe und dass er mein ein und alles ist. Muss natürlich auch zugeben, dass ich inzwischen auch oft grantig und genervt bin, wenn jeden Tag das gleiche Theater ist. Muss noch erwähnen, dass ich seit Schulbeginn wieder ganztags beschäftigt bin, d.h. mein Sohn ist nach Schulende bis 15,30 Uhr bei einer Tagesmutter. Es gefällt ihm lt. seinen eigenen Angaben sehr gut und er hat Kinder zum Spielen. Lg. santicum

Hallo santicum Ihrem Sohn macht es Spaß zu sehen, wie sehr Sie sich ärgern. Dabei möchte er Sie nicht wirklich verletzen sondern "nur" Ihre Reaktionen ausprobieren.- Bitte versuchen Sie einmal, die Stärken Ihres Sohnes herauszufinden und ihn entsprechend zu loben. Auch rate ich Ihnen, die "blöde, ungeliebte Mama" mit einem gleichgültigen "dann eben nicht" nicht weiter zu beachten, da Sie ganz genau wissen, dass diese Worte gar nicht wirklich zutreffen. Sie klingen für Ihren Sohn einfach nur "cool". Bitte richten Sie eine Bitte lediglich 1 Mal mit einer KURZEN Begründung an ihn. Widerspricht er dann oder ignoriert Ihr Sohn Ihre Bitte absichtlich, weisen Sie ihn wiederum 1 Mal auf eine logische Konsequenz seines evtl. Fehlverhaltens hin. Handeln Sie dann entsprechend.- In der nächsten ähnlichen Situation wird er sich dann schon überlegen, wie er sich verhält.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?