Frage: Schreit im Kinderwagen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und seit einigen Tagen schreit sie im Kinderwagen und sobald ich (oder mein Mann) mich von ihr entferne. Ich bin voll berufstätig und mir macht es nichts aus, von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr abends in Aktion zu sein. Wenn ich von der Arbeit komme, flüchtet mein Mann; ihm wird es im Moment zu viel (er kümmert sich bis nachmittags um unsere Tochter). Dann bin ich alleine für sie da. Aber ich kann mich keine 2 Meter von ihr entfernen. Wenn ich die Hausarbeit erledige, dann muss ich sie immer mit in jedes Zimmer nehmen. Ich muss sie sogar mit auf die Toilette nehmen. Oder kann ich sie auch mal schreien lassen? Abends gehe ich noch eine Runde mit dem Hund und muss meine Tochter natürlich mitnehmen, und dann schreit sie die ganze Zeit im Kinderwagen und lässt sich nur beruhigen, wenn ich sie auf den Arm nehme. Es gab schon Tage, da hatte ich sie auf den rechten Arm (8 kg), die Hundeleine an der linken Hand und mit Bauch und linker Hand habe ich den Kinderwagen geschoben. Den Schnuller schmeißt sie aus dem Kinderwagen. Der ist dann jedesmal weg; ich sehe ihn ja nicht mehr im dunkeln. Sie bekommt zwei Zähne. Kann es auch daran liegen? Ich war gerade bei der U 5. Ihr fehlt sonst nichts. Ist es normal, dass sie am Tage nie länger als eine halbe Stunde schläft. Sie macht etwa 4 kleine Nickerchen zwischen 15 und 30 Minuten. Das sind jetzt viele Frage und ich möchte mich im Voraus schon mal für Ihre Antwort bedanken. Viele Grüße Jana

Hallo Jana Leider benötigen KInder in dem Alter Ihrer Tochter noch die ununterbrochene und Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrauten Bezugsperson, sodass ich Ihnen zu einer Babywippe oder/und zu einem Tragetuch, bzw. Tragesack rate, sodass Sie Ihre Tochter stets mitnehmen können. Rückenschonende Bindetechniken finden Sie z.B. unter www.didimos.de Sollte ein Mitnehmen gar nicht möglich sein, gewöhnen Sie Ihre Tochter in Ihrem Beisein an ein zur gemütlichen Spieloase eingerichtetes Laufgitter, regen Sie sie zu einer konkreten Beschäftigung an und halten Sie Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihr. Das Schlafverhalten und die Schlafdauer der Kleinen ist so individuell wie sie selbst und beträgt insgesamt im Durchschnitt zwischen 11 und 16 Std. Gewöhnen Sie Ihre Tochter an einen Rhythmus, indem Sie sie z.B. zu 2 Tagesschläfchen mit stets gleichem Ritual in ihr Bett legen, während sie in der übrigen Zeit in ihrem Laufgitter ein Nickerchen nach Bedarf machen kann. Liebe Grüße und: bis bald?