Frage: Schreikind

Meine Tochter ( 1 Monat ) schreit jeden Abend ca. 2 Stunden lang. Was gibt es für Gründe? Ich stille, aber ich glaube nicht, daß es an der Ernährung liegt, weil ich bestimmt nicht jeden Tag zur gleichen Zeit was Blähendes gegessen habe.

Hallo Betina Da Ihre Tochter noch sehr jung ist, rate ich Ihnen dringend, Ihrem Kinderarzt Ihre Sorgen mitzuteilen, sodass erst mal medizinische Gründe für dieses Weinen abgeklärt werden können. In jedem Fall sollten Sie Ihrer Tochter soviel Nähe wie möglich gönnen. Legen Sie sie abends nach dem Stillen nicht gleich in ihr Bett sondern halten Sie sie streichelnd auf Ihrem Arm, damit sie ein Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann. Sie fühlt sich nur sicher, wenn sie die Bewegungen und die Wärme Ihres Körpers spüren kann, während sie Ihren ganz individuellen "Duft" riecht. Reden Sie schon jetzt viel zu ihr, damit ihr der Klang Ihrer Stimme immer vertrauter wird und sie sich nicht hilflos allein gelassen fühlt. Schauen Sie auch darauf, dass im Raum eine möglichst konstante Temperatur vorherrscht, auf die die Kleidung und das Bettzeug Ihrer Tochter abgestimmt ist. Viel Geduld und: bis bald?