Frage: Wann fängt erziehen an? Schreikind!

Hallo, Unser Sohn ist nun 9 1/2 Monate alt und seit der 1. Woche schreit er sehr viel. Er ist sehr anspruchsvoll und mutig. Er sitzt, steht, krabbelt.... den ganzen Tag. Wir haben praktisch ein 12 h Baby. Nachts schläft er sehr fein. Da gibt es kaum Probleme, außer natürlich wenn er schlimm zahnt, oder krank ist. Er schreit und weint sehr viel, wenn wir aus dem Zimmer gehen, auch wenn wir in Sicht- und Rufweite sind. Er könnte ja zu uns krabbeln, aber das will er dann nicht. Ich glaube das er große Verlassenheitsängste hat. Kann so etwas vererbt werden? Er kann sich auch überhaupt nicht entspannen, ist immer auf Achse und in Bewegung. Schlafen kann er nur in seinem Bett, auch kaum noch im Wagen, oder im Auto. Ich weiß nicht weiter, er wacht auf und schreit sofort, ist auch sehr schwer zu beruhigen, er jammert vor sich hin und ist schnell traurig. Wir haben ihm auch viel Nähe gegeben und sind zu ihm wenn er geweint hat. Er zeigt uns auch sehr deutlich, wenn er etwas nicht will. Heute hat er sogar gehauen und sein Buch geschmissen, woher kommt die Wut bei so einem kleinen Baby? Unsere Geburt war schwer und wir waren auch beim Osteopathen, ohne Verbesserung, da es kein KISS war. Merken die Kleinen denn schon was Konsequenz ist, oder nicht? Ich habe gelesen, das sie sich ja auch ein NEIN, nur kurz merken können. Wenn ich ihn ins Laufgitter setzen muss um schnell zu saugen, oder so ( sonst ist er immer draußen) dann steht er die ganze Zeit am Gitter und schreit, egal wie lange es dauert, er schreit und ist ganz außer sich bis ich ihn raus nehme. Was kann ich ändern?

Hallo Ratsuchende Da ein Kleinkind in dem Alter Ihres Sohnes einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat, möchte es nahezu rund um die Uhr beschäftigt werden, wenn es nicht schläft. Nehmen Sie Ihren Sohn darum so oft wie möglich mit zu Ihrem Aufenthaltsort und/oder lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität ab. Da er sich vermutlich nur allzu gerne an Ihrem Verhalten orientieren wird, lassen Sie sich von ihm mit einem eigenen Tuch, einer Plastikschüssel, einem Spieltelefon usw. "helfen". Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Richten Sie ihm das Laufgitter als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase ein und benutzen Sie es auch, wenn Sie gleichzeitig mit ihm spielen, damit er es nicht als Strafe empfindet, wenn er hineingesetzt wird. Da er gerade erst zu verstehen beginnt, versuchen Sie ein NEIN weitestgehend zu vermeiden, indem Sie Ihren Sohn mit einer geeigneten Beschäftigung vom Ungeeigneten abzulenken versuchen. Mit seinem Schreien zeigt er Ihnen "nur" an, dass ihm Etwas nicht gefällt, während er gleichzeitig Ihre Aufmerksamkeit wünscht, damit Sie ihm helfen. Helfen Sie ihm bitte, indem Sie versuchen Kompromisse zu finden zwischen seinen individuellen Bedürfnissen und Ihren Wünschen oder ihn abzulenken versuchen, wenn seine Bedürfnisse nicht gleich befriedigt werden können. Kennen Sie das Buch: "Oje, ich wachse?" Liebe Grüße und: bis bald?