Frage: schreien, hauen, kratzen...

Hallo, hab heute mal auch ein Anliegen. Und zwar gehts um meinen 16 Monate alten Sohn. Er ist unser 3. Kind. (die großen sind 5,5 und 3, unser 4. baby kommt ende august) Was mich total verunsichert und verwirrt ist, das er viel haut, einen Anschreit, und so richtige Wutanfälle bekommt. So arg kenne ich das bei den anderen nicht. Da gingen diese Phasen immer ganz schnell vorüber. Diesmal dauert es aber echt lange an. Wickeln lassen tut er sich schon seit dem er 10 Monate alt ist, nicht mehr wirklich. Er schreit, haut ab, sobald die gelegenheit da ist, und kriegt jedesmal nen richtigen Anfall. 2 Wochen waren dazwischen mal richtig gut. Oft hilft es echt nur, ihn richtig festzuhalten, damit wir wenigstens die Windel erstmal runterbekommen und ihn saubermachen können. Auch sonst tagsüber bekommt er bei jeder Kleinigkeit seinen Anfall und wird richtig wütend und bockig. Die gegensätzliche seite an ihm ist jedoch, das er dauernd an mir hängt und am liebsten auf dem Arm ist. Wenn ich ihn nicht hochnehme (was ich auch nicht immer tu) dann hängt er mir aber stundenlang wirklich am bein und plärrt richtig wütend. Mittlerweile bin ich soweit, das ich ihm auszeiten gebe. Dh. max 3 mal vorwarnen, das wenn er nicht aufhört mit z.b. schlagen oder beißen das er ins bett kommt. Und ich weiß, das er mich versteht, das sehe ich an seinem Blick. Die erssten male gings auch dann sofort gut ohne Auszeit. Nun kriegt er diese so zwischen 1-3 min je nachdem wie er sich beruhigt. Oft tut er dies dann gut im bett. Bett ist halt die einzige möglichkeit wo er auch drinnenbleibt. Ich versuche es wirklich bei ihm konsequent zu bleiben, doch momentan denke ich hilft bei ihm das gar nicht wirklich. So schlimm wars noch nie bei den anderen beiden, vorallem nicht so früh. ist das wirklich nur eine Phase die sich irgendwann mal wieder bessert? Oder was kann ich evtl noch tun? Manchmal motz ich ihn zurück (also in seiner tonlage) und dann verzieht er einfach bockig das gesicht und verrollt sich beleidigt *G*. Aber wirkt nicht immer. Hauen tun wir ihn auch nicht. Auch seine großen Geschwister tun es nicht. Zeit nehme ich mir viel für ihn, gerade wenn die großen im Kindergarten sind. Aber es macht oft echt keinen Spaß mehr mit ihm, weil er jedes kleine Schmusen schnell wieder zum beißen, hauen, haare ziehen verwendet. hoffe auf einen guten Rat für unseren Sohnemann verzweifelte grüße Nina
Mitglied inaktiv - 19.03.2005, 15:35

Antwort auf: schreien, hauen, kratzen...
Hallo Nina Bitte sprechen Sie in jedem Fall auch mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen, um medizinische Ursachen wirklich ausschließen zu können. Beginnt er wütend zu schlagen, versuchen Sie, seine Hände festzuhalten und, bevor Sie selbst ein Kinderlied zu singen beginnen, ihm zu sagen, dass ein Lied doch viel schöner klingt. Anschließend bieten Sie ihm verständnisvoll ein Wutkissen, eine Trommel, einen Boxsack an, sodass er seine Wut rauslassen und sich abreagieren kann. Beginnt er zu beißen, reichen Sie ihm so gelassen wie möglich etwas zum Beißen Geeignetes mit dem Hinweis, dass und warum Sie selbst auf keinen Fall gebissen werden möchten. Führen Sie erst dann ruhige Aktivitäten mit ihm durch, wie z.B. das Wickeln (möglichst im Stehen), nachdem Sie Ihren Sohn zu bewegungs-intensivem Tun angeregt hatten, sodass er zuvor seinen recht großen Bewegungsdrang befriedigen konnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?