Frage: Schreien am Abend

Liebe Frau Schuster, meine Kleine (14 Wochen) schreit jeden Abend so gegen 18.30/19.00 Uhr ca. 1 Stunde und ist untröstlich. ALles wiegen und im Aerobic - Workout - durch - die - Wohnung - hüpfen (was sie normalerweise liebt) nützt nichts. Ich habe den Eindruck, daß sie in dieser Stunde einfach weinen muß! Kann das sein? Ist das die berühmte Schreistunde? So regelmäßig, wie in den letzten 10 tagen war es allerdings noch nie! Kann es sein, daß es damit zusammenhängt, daß sie einfach seit dieser Zeit länger am Stück (3-3 1/2 Std.) wach ist und, wie ich meine einfach mehr wahrnimmt? Sie scheint mit dem Schreien ihren Tagesfrust abzubauen! Danke für Ihre Antwort Micha

Hallo Michaela Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter zu immer gleichen Zeiten in einer sog. Schreistunde das Erlebte vom Tag noch einmal verarbeitet. Sprechen Sie dann zu ihr ein paar tröstende Worte und streicheln Sie sie Verständnis-voll, damit sie spürt, dass sie nicht allein gelassen wird. Lenken Sie sie mit einer entspannenden und beruhigenden Musik ab. Es kann aber auch sein, dass sie Blähungen o.Ä. hat. Auch in diesem Fall sollten Sie ihr sanft und Verständnis-voll den Bauch massieren und ihr gleichzeitig mit ein paar tröstenden Worten sagen, dass Sie versuchen ihr so gut es geht zu helfen.- Überdenken Sie gleichzeitig den Ernährungs-Plan und fragen Sie ggf. Ihren Kinderarzt, der hoffentlich medizinische Ursachen für dieses Weinen ausschließen kann. Viel Erfolg und: bis bald?