Frage: Schreien am Abend

Guten Morgen, ich habe leider auch ein kleines Problem mit meiner Tochter. Sie ist letzte Woche 9 Monate geworden, hat seit dem 2 Monat ohne Probleme die Nacht durchgeschlafen (ab 20.30h- 8h morgens), wickeln war nie ein Problem und andere Personen auch nicht. Aber das alles hat sich innerhalb von 2 Wochen geändert. Sie fremdelt schon seit einiger Zeit, aber zur Zeit ist es heftig. Nur noch Mama, Mama, Mama. Noch nicht einmal von ihrem Papa (den sie sonst über alles liebt) läßt sie sich berwuhigen. Dazu kommen abends immer Schreiattacken, bei denen ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Auch wickeln läßt sie sich nicht mehr richtig, sowie ich sie hinlege, gehts los. Im Stehen oder Sitzen ist das alles kein Problem. Ich dachte, es würde alles besser, wenn sie krabbeln kann, das kann sie aber schon und es wird nicht besser, sondern schlimmer, jetzt werden die Schreiattacken nämlich zum Abend hin noch schlimmer und beim Wickeln veruscht sie wegzukrabbeln. Unter Tag ist sie wie gesagt ganz normal, nur abends dreht sie durch. Mein Mann meint, sie wäre schon zu verwöhnt und wir müssten sie einfach Schreien lassen, aber sie steigert sich so ins Schreien, daß ihr sogar schon die Luft weggeblieben ist. Kann mir jemand einen Tip geben was das sein kann? Schon mal vielen Dank!

Hallo Sandra Ihre Tochter versucht, ihre ersten eigenen Grenzen zu erfahren. Diese Erfahrung kann sie nur machen, indem sie ausprobiert, Wer wann wie auf ihr Verhalten reagiert. Reden Sie mit ihr liebevoll und zeigen Sie ihr, dass Sie Verständnis für dieses Erproben haben. Lenken Sie sie nach Möglichkeit vom Wickeln und Schlafen-Müssen mit einem Spielzeug, einem Musik-Mobile, einer Geschichte o.Ä. ab. Helfen Sie ihr, erneut nachts in den Schlaf zu finden, indem Sie sie mit Worten an die verschiedenen Einschlaf-Hilfen in ihrem Bett erinnern. Sicherlich hat sie ein Kuscheltier, eine Spieluhr, ein Schnuffeltuch, usw. in ihrem "Nest" liegen. Versichern Sie ihr, dass Sie auch bald schlafen gehen, und lassen Sie evtl. die Zimmertüren einen Spalt weit geöffnet, damit sie zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann und so keine Angst vor dem Allein-Sein bekommt. Schreien lassen sollten Sie sie nicht länger als max. 5Min., da sich Ihr Schatz dann unwohl fühlt und Sie dieses Unwohl-Sein beheben sollten, damit sie sich auch das nächste Mal wieder Vertrauens-voll an Sie wendet, wenn sie Hilfe benötigt. Probieren Sie`s und: bis bald?