Frage: Schon Trotzkopf mit knapp 18 Monaten?

Hallo, ich würde gerne einmal wissen, ob es sein kann, dass mein Sohn (bald 18 Monate) schon in der Trotzphase ist. Er hört leider überhaupt nicht auf mich, ich kann schimpfen und habe damit keinen Erfolg. Bin ja "nur" die Mama. Meistens schmeißt Tom Gegenstände weit von sich, manchmal mit so viel Schmackes, dass es auch mal ins Auge gehen könnte (Klötze auf den Glastisch etc). Ich sage zig mal, dass er nicht werfen darf - was macht er? Er wirft erst Recht. Ich kann ihn schimpfen, festhalten, ablenken, von der Stelle nehmen, nichts hilft. Heute war ich wütend und habe ihm etwas auf die Hand gepatscht (aber nur leicht), selbst das lässt ihn kalt. Also laß ich es, denn man soll ja nicht hauen und wäre damit eh kein gutes Beispiel. Halte ich auch nichts von. Auch bleibt er nie bei mir stehen, er rennt sofort weg, würde sofort auf die Straße laufen. Er hat nie gefremdelt, würde mich sicher nicht mal vermissen, wenn ich ihn jemandem mitgeben würde (was ich natürlich NIE tun würde). Seine Stofftiere schmust er, aber nicht mit mir. Dabei bin ich immer lieb zu ihm, kümmere mich fast aufopferungsvoll. Er hat immer Hummeln im Hintern. Aber am meisten stört mich halt, dass er mich absolut nicht ernst nimmt, ob ich "nein" sage oder in China ein Sack Reis umfällt, das kommt aufs Gleiche raus. Meine Mutter meint, das seien die Gene, weil man Mann auch ein Dickkopf ist.. Ist dieses Verhalten nur Grenzen testen? Andere Muttis sagen immer, sie kennen das, ich soll mich noch glücklich schätzen, weil Tom ansonsten doch lieb ist und man auch viel Spaß mit ihm haben kann. Aber ist das Trotzige echt normal?Oder nur typisch Junge? Manchmal wünschte ich mir eine verschmuste "Memme", so doof sich das auch anhört.. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Beim Werfen von Gegenständen sammelt Ihr Sohn immer neue Erfahrungen, während er Gefahren noch nicht einschätzen, bzw. gleichzeitig überblicken kann, sodass dieses Interesse weit vor einem NEIN steht. Ihr Sohn hat "einfach" Spaß am Werfen und Weglaufen, wobei er keinesfalls Ihnen absichtlich Schaden zufügen oder sich selbst in Gefahr begeben möchte. Darum rate ich Ihnen, mit ihm im Spiel gezielt und häufig das Werfen (mit einem Softball?) zu üben, sodass Tom das überaus große Interesse daran bald verlieren wird. Hindern Sie ihn am Weglaufen, indem Sie ihn konkret zu einer Aktivität anregen, bzw. ihn gleichzeitig auch konsequent an die Hand nehmen, wenn Gefahr droht. Ist aber ein NEIN mal unumgänglich, begründen Sie es ihm gegenüber bitte KURZ und achten Sie ggf. auf eine möglichst logische Konsequenz, wenn er sich absichtlich und seine Grenzen, bzw. Ihre Reaktion testend an dieses begründete NEIN nicht hält. Sie ermöglchen ihm mit dieser Handlungsweise ein Lernen aus den Folgen, sodass er sich zunehmend an ein sinnvolles und begründetes Nein auch halten wird. Liebe Grüße und: bis bald?