Frage: schmeissen und weglaufen

hallo und guten tag! ich komme mit folgender frage. mein sohn ist im november 2 geworden und sein kleiner bruder wir din ein paar wochen 1. die beiden lieben sich. jetzt hat mein grosser vor einiger zeit angefangen seinen bruder zu imitieren. trinkt nur noch aus der nuckelflasche und läuft mit schnuller und schnuffeltuch rum. seit neustem will er nur noch in schlafsack. was er gar nicht kennt. ausserdem schmeisst er alles durch die gegend was ihm in die hände kommt. bei uns im haus die treppen runter mit dem spielzeug. im restaurant einen apfel... zu guter letzt ist das essen ein absoluter kampf. ob es ihm schmeckt oder nicht zu 99 % tut er angeekelt spuckt das essen zum teil wieder aus, kautr stundenlang oder meint er müsse länger kauen oder trinke nur um vor der nächsten gabel verschont zu bleiben. er steht andauernd auf und geht weg oder spaziert über unsre eckbank. meistens ist dann sein kleiner bruder auch so abgelenkt, dass es auch da probleme gibt. können sie mir einen rat geben, ob das normal ist, was man da tut, ob man etwas machen soll....? vielen dank und schöne grüsse katrin

Hallo Katrin Scheinbar möchte Ihr "Großer" mit seinem Verhalten mehr Aufmerksamkeit von Ihnen erhalten.- Da er mit 2 Jahren schon recht verständig ist, fragen Sie ihn mal, ob er auch wieder ein Baby sein möchte.- Wenn er bejaht, sollten Sie ihn konsequent! Eines sein lassen. Anfangs wird er Ihre intensive Betreuung genießen; spätestens am 2.Tag wird er feststellen, dass es doch gar nicht so schön ist, wie ein Baby gewickelt und gefüttert und schlafen gelegt zu werden. Er wird sich nach seiner relativen Selbständigkeit zurücksehnen.- Spuckt er sein Essen absichtlich, bzw. provozierend wieder aus oder matscht damit herum, informieren Sie ihn möglichst gelassen darüber, dass er wohl satt zu sein scheint und stellen sein Essen konsequent weg -selbst, wenn er weinend danach verlangt-. Sicherlich wird er nicht gleich verhungern, wenn er ohne Zwischenmahlzeiten bis zum nächsten Essen warten muß, aber erkennen, dass er begründete Regeln einzuhalten hat. Damit Ihr Sohn nicht das Gefühl hat, aus dem Mittelpunkt der Familie durch seinen Bruder verdrängt worden zu sein, gehen Sie ihm gegenüber verschwenderisch mit Lob um; nehmen Sie ihn in den Arm um ihm seinen Fehler zu erklären statt mit ihm zu schimpfen. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind, weil er Ihnen bei der Betreuung des kleinen Bruders schon so gut helfen kann. Nehmen Sie für einen Restaurant-Besuch o.Ä. für die Kinder ein wenig zu spielen mit, sodass sie eine Beschäftigung haben, statt aus purer Langeweile Dinge anzustellen um auf sich aufmerksam zu machen. Liebe Grüße und: bis bald?