Frage: Schlagen

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Problem mit meinem 21 Monate alten Sohnes. Seit kurzer Zeit kann ich immer öfter beobachten, wie er andere Kinder schlägt. Er hat z.B.ein Spielzeug in der Hand,läuft an einem Kind (egal ob jünger oder älger) vorbei, und ruck zuck schlägt er mit dem Spielzeug auf das Kind. Diese Woche hat er sogar bei einem Besuch den wir machten ein Mädchen (1 Jahr älter) im Sandkasten ganz plötzlich mit einer Schaufel auf den Kopf gehauen. So schnell kann ich gar nicht reagieren. Ich bin in letzter Zeit so ziemlich geschockt über diese neue Verhaltensweise die mein Sohn an den Tag legt. Er war eigentlich immer derjenige der bisher eingesteckt hat und immer nachgegeben hat und sich auch fast nie gewehrt hat. Wehren soll er sich ja, aber das er jetzt so aus der Laune heraus andere schlägt?? Ich weiss wirklich nicht wie ich mich da verhalten soll. Erst habe ich in zu Seite genommen und im ganz ruhig erklärt das er das nicht darf, daß das andere Kind jetzt weint und Aua hat u.s.w. Geholfen hats jedenfalls nicht! Dann bin ich natürlich auch das einer oder andere Mal auch lauter geworden habe ihn auch auf die Finger geschlagen. Egal wie es hilft nichts, 5 min.später macht er es wieder. Manchmal denke ich, ich spreche eine andere Sprache?! Wie soll ich meinem Kind das verständlich machen? Viele Grüße Yvonne

Hallo Yvonne Da Ihr Sohn bislang immer eher zurückhaltend war und sich nicht wehrte, werden Sie ihn -was durchaus richtig ist- verstärkt gelobt und auf diese Weise sein Selbsbewußtsein gefördert haben. Nun möchte er beweisen, was er Alles kann und wie "stark" er ist.- Helfen Sie ihm, ein Mittelmaß zu finden, indem Sie ihm geduldig und immer wieder verdeutlichen, dass sich das andere Kind viel mehr über seine Hilfe freut und ganz bestimmt auch sein "Freund" wird, wenn er dem Kind nicht mit Absicht weh tut. Gleichzeitig weisen Sie ihn ruhig aber bestimmt darauf hin, dass Niemand mehr mit ihm spielen möchte, wenn er "böse" ist, sodass Sie konsequent mit ihm die Spielgruppe, bzw. den Spielplatz verlassen werden. Sonniges Wochenende und: bis bald?