Frage: Schlagen

Hallo, meine Tochter (23 Monate) schläft alles und jeden. Es ist ganz schlimm, wenn ihr was nicht passt, dann schlägt sie die Leute einfach ins Gesicht. Wir haben sie geschlagen, also daher kann sie es nicht haben. Wenn man ihr dann erklärt, dass man das nicht macht, dann versteht sie es und kaum dreht man sich um schlägt sie wieder. Ich habe auch schon vor Wut zurückgeschlgen (nicht feste) da weinte sie ganz dolle und ich sollte sie trösten, aber kurz danach hat sie es wieder gemacht. Sie schläft auch immer ihren kleinen Bruder ins Gesicht (8 Monate). Das ist ganz schlimm, ich kann sie beiden nicht allleine lassen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie macht das schon lange, auch schon vor der Geburt des Kleinen. Ich dachte das wäre nur so ein Phase, aber es geht einfach nicht vorbei. Was soll ich machen? Ich erkläre es ihr auch immer ganz Ruhe, ganz oft. Man macht das nicht, das tut weh, wir schlagen nicht und sind lieb. Aber sie macht es einfach nicht andes. Danke für die Hilfe im Vorraus. Sany

Hallo Sany Halten Sie beim nächsten Schlagen die Hände Ihrer Tochter sanft fest und erklären Sie ihr ruhig, dass das Schlagen weh tut und dass Sie darüber ganz traurig sind. Bieten Sie ihr dann eine Alternative zum Schlagen an und zeigen Sie Ihre Freude darüber. So kann sie z.B. streicheln oder ein Lied singen, in das Sie fröhlich mit einstimmen.- Loben Sie Ihre Tochter bei jedem noch so kleinen Erfolg, da es eigentlich der Wunsch eines jeden Kindes ist, den Eltern eine Freude zu bereiten. Aber auch mit dem Schlagen möchte Ihre Tochter Ihnen eigentlich nicht weh tun, sondern sie versucht "nur" ihre eigenen Grenzen zu erfahren, die Sie ihr liebe- und verständnisvoll setzen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?