Frage: Schlagen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Alexander (2,5 Jahre) schlägt oder schuppst in der Minigruppe andere Kinder sobald die ihm nicht das begehrte Spielzeug geben oder so wie er das möchte spielen wollen. Wie kann ich im klar machen das es so nicht geht? Danke Ihre Sandra

Hallo Sandra Reden Sie ausführlich mit Ihrem Sohn über die eingetretene Situation. Geben Sie ihm Hilfestellung zur Lösung des Konflikts: Z.B. könnten die Kinder mit dem Spielzeug gemeinsam spielen oder sich abwechseln. Bieten Sie ein alternatives Spiel an, was gemeinsam gespielt werden könnte. Hilft das nicht, sprechen Sie mit Ihrem Sohn und sagen Sie ihm, dass er dann ganz für sich allein spielen muss und dafür die Gruppe nicht braucht. Vielleicht verlassen Sie den Gruppenraum auch mal vorzeitig, damit Ihr Sohn merkt: Sie meinen es ernst.? Ihr Sohn muss soziales Verhalten erst noch lernen. Dazu braucht er Ihre Hilfe. Sobald er einen Konflikt fast allein gelöst hat, sparen Sie nicht mit Lob. Bis bald?