Frage: Schlagen (sorry lang)

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt. In der letzten Zeit kommt es vermehrt vor, dass mein Sohn meinen Mann, aber auch mich, in bestimmten Situationen schlägt. Er haut richtig ins Gesicht, aber auch auf die Arme oder Beine...was halt gerade greifbar ist. Ich verstehe ja noch, wenn er um sich haut, wenn man ihn auf den Arm nimmt, wenn er es nicht will..er meckert aber häufig gar nicht erstmal, sondern haut direkt. Und wenn es ums Thema wickeln geht, dann bleibt uns einfach manchmal keine andere Wahl, da er sich einfach häufig nicht wickeln lassen möchte (weder stehend, noch liegend). Er haut aber komischerweise auch, wenn er sich selber vorher weh getan hat...Beispiel: Er rennt durch die Wohnung, fällt hin, schreit, lässt sich trösten. Sobald er sich beruhigt hat, kommt er an und haut. So, als wäre ich Schuld, weil er hingefallen ist und er mir jetzt dafür weh tun will. Ich sage dann, dass man das nicht macht, er mir weh tut und er auf sein Wutkissen hauen soll, wenn er sich ärgert, aber er haut leider meist einfach weiter. Er schreit dabei übrigens nicht, ist ganz ruhig und haut einfach. Warum tut er das bloss und wie reagiere ich richtig? Vorhin hat mein Mann ihn auf den Arm genommen, weil er dringend gewickelt werden musste. Nach zigmal bitten, rufen usw. hat er ihn hochgenommen. Mein Sohn hat sich nicht beschwert...ist einige Sekunden ganz ruhig und lächelt und haut meinem Mann auf einmal das Spielzeugtelefon aufs Auge. Mit voller Wucht...so, dass mein Mann laut aufgeschrien hat, ihn runter gesetzt hat und sich das Auge hielt. Mein Sohn reagierte sehr erschrocken, klammerte sich dann an mich, wirkte fast ängstlich. Ich habe ihn versucht zu beruhigen, dass das Hauen dem Papa weh tat, der aber nicht böse auf ihn ist, alles okay sei usw. Aber Papa durfte sich nicht nähern für ein paar Minuten. Er wollte auch nicht "ei" machen um sich zu entschuldigen...klammerte sich nur ängstlich an mich. Mein Mann ist immer ruhig und hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Sohn. Nach dem Wickeln war alles wieder okay und er spielte wieder mit Papa. Warum reagierte mein Sohn bloß so ängstlich? Hat er sich über sich selbst erschrocken? Hätte mein Mann seinen Schmerz runterschlucken müssen und nicht so laut aufschreien dürfen? Letztens hat mein Sohn meinem Mann die Finger in die Augen gekrallt und wir wissen bis heute nicht, warum. Er sass abends zufrieden auf dem Wickeltisch, mein Mann beugte sich vor und die beiden alberten rum und plötzlich hatte mein Mann die Finger im Auge. Auch damals schrie mein Mann vor SChmerz auf, da mein Sohn die Finger erst nach einiger Zeit wieder aus dem Auge nahm. Ich bin dann immer in solchen Situationen der Meinung, dass man nicht so extrem reagieren sollte. Leise weinen oder "aua" sagen ist okay und mache ich auch, aber laut aufschreien halte ich für falsch, weil ich nicht möchte, dass mein Sohn Angst bekommt. Mein Mann kann sich da aber nicht zurückhalten, er sagt, wenn es mir so weh tut, dann schreie ich halt auf. Er beruhigt sich dann auch eher schleppend...jammert eine Zeitlang rum. Bei uns artet dann so eine Situation immer in eine Diskussion aus.... Ansonsten ist mein Zwerg fröhlich, spielt konzentriert aber auch wild, kuschelt auch mal gerne und ist ausgeglichen. Zur Zeit allerdings recht quengelig, er steckt in der Trotzphase und macht den halben Tag Dinge, der er nicht tun soll. Ich versuche, so wenig wie möglich zu verbieten. Wir erziehen ihn liebevoll und ich denke, auch konsequent. Mein Mann verbringt jeden Tag Zeit mit ihm und am Wochenende machen wir alles zu dritt oder es ist Papa-Zeit. Mein Sohn ist im Umgang mit anderen Kindern eher zurückhaltend, schüchtern und braucht viel Zeit um sich etwas zu nähern. Er spricht allerdings noch nicht (nur Mama, Papa, Hallo, Danke). Könnte es sein, dass er aus Frust, weil er sich ja nicht sprachlich ausdrücken kann, gleich wütend reagiert? Hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Viele Grüße und Sorry, dass mein Text so lang wurde

Hallo Ratsuchende Sowohl Ihr Sohn hat sich erschrocken, wie auch Ihr Mann, dem das Handeln Ihres Sohnes zusätzlich noch weh getan hat, sodass er im Reflex aufgeschrieen hat. Auch Männer sind "nur" Menschen, die nicht immer reflektiert handeln können.:-)) Ihr Sohn wird sich über die Folgen seines Handelns noch überhaupt nicht im Klaren sein, sodass er einfach nur Spaß hat am Schlagen, weil es vermutlich besonders im Gesicht so schön klatscht.:-( Bieten Sie ihm jedes Mal auf`s Neue nach einem KURZ begründeten NEIN eine geeignete Möglichkeit an, seine Stimmung zu zeigen, seine Wut rauszulassen und freuen Sie sich über diese Möglichkeit. Ihr Sohn wird vermutlich bald in Ihre Freude einstimmen und Sie zunehmend nachzuahmen versuchen. Dass er wütend ist über sein schwaches Sprachvermögen halte ich für unwahrscheinlich; er drückt seine Bedürfnisse halt auf andere Weise aus und zwar mit seinen bisherigen Erfahrungen und seinem Können und braucht nun Ihre Unterstützung, um angemessen reagieren, bzw. sich ausdrücken zu können. Liebe Grüße und: bis bald?