Frage: Schlagen bei Wutausbruch!

Hallo Frau Schuster! Vielleicht können Sie mir ein paar Tips geben, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann. Mein Sohn (5 Jahre) schlägt, tritt gerne um sich, wenn er wütend/sauer wird/ist. Wenn ihm dann was nicht passt, ich vllt. ein NEIN gesagt habe und er es nicht einsieht, dann tritt er mich ans Schienbein, hat früher auch schon gebissen usw. Auch läßt er seine Wut gerne an Gegenständen aus, gerade was halt da ist. Er schreit und läßt sich schwer beruhigen. Ich versuche zwar ruhig zu bleiben, aber mir macht das nervlich ganz schön zu schaffen. Nur wenige Zeit später ist er ganz normal und will wieder mit mir spielen, obwohl er mich davor zum Teufel gejagt hat. Ich kann verstehen, daß er seine Wut noch nicht richtig verarbeiten kann. Aber wie kann ich ihm dabei helfen? Ich rede mit ihm, denn ich möchte mich bestimmt nicht schlagen lassen. Außerdem fällt es mir schon schwer in solchen Momenten nicht mal auszurasten. Haben Sie eine Idee? Er ist allgemein schnell bockig und eingeschnappt zur Zeit. Hält diese Phase noch lange an? Wird es noch schlimmer? Es fällt mir manchmal auch schwer nicht nachtragend zu sein, gerade wenn sich solche Situationen/Streitereien häufen, dann soll ich gute Miene zum Bösen Spiel machen, das ist doch auch nicht das Wahre oder? Danke im Voraus! Astrosternle ;-)

Hallo Ratsuchende Vielleicht gelingt es Ihnen, Ihren Sohn mitfühlend zu einem gemeinsamen Ballspiel anzuregen, damit er seine Wut an dem (Soft-)Ball rauslassen, bzw. sich gezielt abreagieren kann. Ebenso können Sie eine sicherlich erwünschte Reaktion zeigen, indem Sie ihm vorschlagen, doch ein (selbstgefertigtes?) Musikinstrument (Trommel?) zu bearbeiten aber nicht Sie!!! Bieten Sie ihm einen Ball, eine Trommel o.Ä. an, bevor Sie sich zurückziehen und Ihren "Rückzug" auch begründen. Sie helfen ihm auf diese Weise, seine Wut angemessen abzureagieren, während er anschließend von Ihnen getröstet werden DARF. Überlegen Sie einmal, ob Ihr Sohn evtl. unter- oder überfordert ist und achten Sie darauf, dass er viele Kontakte zu Gleichaltrigen hat, an deren Verhalten er sich orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?