Frage: Schlagen - 1 Jahr

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 14 Monate und seit einigen Tagen kommt er zu mir schaut mich erst an und meckert vor sich hin und schlägt mir dann mit seinem Händchen ins Gesicht. Wenn ich dann seine Hand nehme ihn anschaue und sage, dass man die Mama nicht haut geht er weg oder haut noch mal. Auch mit lauter Stimme hab ich es versucht,aber er macht es immer wieder. Es sieht nicht so aus als ob er vesteht, dass er was böses gemacht hat. Mittlerweile auch beim Papa und beim Teddy. Heute sogar bei dem Baby einer Freundin. Ich muss zugeben, dass ich das erste Mal lachen musste, weil das so süss war. Aber wir bleiben jetzt ernst und versuchen ihm zu erklären, dass das falsch ist. Machen wir das richtig, oder haben sie einen Tip für uns? Kann ich sie auch was zum Thema "Flässchen in der Nacht abgewöhnen" fragen oder bin ich mit der Frage bei ihnen falsch? Vielen Dank!

Hallo soul Bitte sprechen Sie auch weiterhin ein KURZ begründetes NEIN zu Ihrem Sohn. Zeigen Sie ihm dann, wieviel mehr Spaß es doch macht in die Hände zu klatschen oder auf den Fußboden. Er möchte lediglich eine neue Erfahrung ausprobieren, wobei das Gesicht als erste "Kontaktadresse" besonders faszinierend ist. Gewöhnen Sie Ihrem Sohn bitte zunehmend das Trinken aus einer Trinklerntasse an. Tasse, wie auch anfangs die Flasche können Sie auslaufsicher zum stolzen SELBER-NEHMEN in greifbare Nähe Ihres Sohnes, bzw. ans Fußende seines Bettes stellen. Befüllen Sie dann das Trinkgefäß zunehmend weniger.- Da Ihr Sohn vermutlich gar nicht immer vor Durst oder Hunger nach der Flasche rufen wird, sondern, um sein noch recht großes Saugbedürfnis zu befriedigen, empfehle ich Ihnen, ihm zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder einen Schnuller anzubieten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?