Frage: Schlafrhytmus

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und schläft Nachts leider nicht durch. Ich denke sein Problem ist nicht, dass er nicht lange ohne essen auskommt, sondern dass er nicht so lange am Stück schlafen kann. Denn abends, wenn ich ihm so gegen 18:00 die Flasche gebe und dann noch etwas spiele, schläft er so spätestens gegen 20:00 ein und dann muss ich ihn um 23:00 zur Nachtmahlzeit wecken. Demnach hält er ja schon lange genug ohne Essen durch, um auch mal Nachts länger zu schlafen. Was kann ich machen, um die längste Phase ohne Essen und mit Schlafen in die NAcht zu verlagern? Ich kann ihn ja schlecht krampfhaft wachhalten. Oder sollte ich abwarten, bis er von alleine seinen Rhytmus ändert? Danke für Ihre Hilfe Katharina

Hallo Katharina Lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit. Die meisten Kinder haben erst mit ca. 6Mon. ihren eigenen Schlafrhythmus gefunden. Bedenken Sie auch, dass jedes Kind in der Nacht mehrmals aufwacht, da sich Tief- und Traumschlaf häufiger abwechseln. Manche Kinder schaffen es recht schnell von selbst wieder einzuschlafen, andere brauchen dazu Hilfestellung. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass sie dann Hunger haben -vorausgesetzt, sie haben zur Abendmahlzeit ausreichend Nahrung zu sich genommen. Stillkinder brauchen allerdings häufiger erneut Nahrung, da Muttermilch sehr leicht verdaut wird und entsprechend nicht so lange vorhält. Manche Kinder haben nachts "einfach" ein Bedürfnis nach körperlicher Zuwendung oder können sich -je jünger sie sind- noch nicht sicher orientieren. Geben Sie Ihrem Sohn nachts stets das gleiche Schnuffeltuch und behalten sie möglichst die gleiche Umgebung bei. Weint er, geben Sie ihm nicht sofort etwas zu essen sondern versuchen Sie, ihm mit tröstenden Worten und mit ein paar Streicheleinheiten den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Klappt das nicht, überlegen Sie, ob ihm nicht vielleicht aus anderen Gründen unwohl ist, wie Blähungen, zu schweres Bettzeug, etc. Insgesamt rate ich Ihnen zu noch etwas mehr Geduld. Bis bald?