Frage: Schlafengehen / auf den Ohren sitzen

Hallo, ich habe gleich 2 Probleme, die ich gerne ansprechen würde. 1.Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Vor 3 Wochen haben wir das Gitterbettchen gegen ein "normales" Kinderbett ersetzt. Sohnemann findet das natürlich klasse, dass er jetzt abends immer rein- und rausgehen kann. Ich verstehe das auch. Allerdings haben meine Nerven auch das Maximum an Strapaze erreicht (Kind ist im allgemeinen sehr anstrengend). Tom kommt abends ca. 30 x raus, rennt im oberen Stockwerk rum, will schauen, was ich mache, macht im Zimmer Blödsinn. Nicht selten schläft er erst um 22.30 Uhr - bis dahin ruft er mich auch noch gefühlte 1000 Mal. Ignorieren bringt auch nichts. Kassette hören auch nicht. Er müsste eigentlich müde sein, ist aber topfit. -> wie soll ich mich abends verhalten? Ich würde selbst auch gerne mal um 21 Uhr ins Bett... 2. Tom hört auf nichts, was man ihm sagt. Er ignoriert ALLES was ich ihm sage. Als wäre ich Luft !!! Schlimm finde ich es, wenn ich einkaufen/spazieren bin. Er hört einfach nicht, wenn ich sage "stop bleib bitte stehen". Entweder rennt er dann durch den ganzen Supermarkt und entwischt an der Kasse vorbei (da krieg ich Schweißausbrüche, weil ich in der Schlange stehe und nicht hinterher kann), oder er rennt beim Spazieren meilenweit vor. Beim einkaufen binde ich ihn mit ein, er darf Dinge aufs Band legen, aber das juckt ihn nicht immer. Ich setze ihn meist in den Einkaufwagen, aber ich gebe ihm immer wieder die Chance zu hören. Ich muss es ja schließlich immer wieder ausprobieren. An die Hand nehmen geht bei einem 3,5 jährigen Wildfang auch nicht. Im Allgemeinen spreche ich gegen eine Wand. Oft schreit er ganz laut "nein", wenn ich ihm was sage oder etwas von ihm will. Andere denken sich dann ihren Teil - und ich kann es verstehen, bin da aber machtlos. Das sind nur Beispiele. Wie kann ich es schaffen, dass Tom mal auf mich hört? Selbst wenn ich gesagte Konsequenzen durchsetze, beim nächsten Mal macht er es wieder, er lernt diesbezüglich nicht. Hunde lernen schneller. :o) Danke!!!! Viele Grüße, Toms-Mama

Hallo Toms-Mama Zu 1. Bitte regen Sie Ihren Sohn während eines Spiels zum Abendritual dazu an, ständig aus dem Bett raus und ins Bett rein zu gehen, bzw. zu klettern. Hat er dieses Spiel 5-10Mal spielen dürfen, wird er bestimmt bald das Interesse daran verloren haben und entsprechend müde sein. Zu 2. Bitte lassen Sie Ihren Sohn aus möglichst logischen Folgen lernen: Weisen Sie ihn darauf hin, dass er auf Sie hören MUSS, wenn Sie ihn rufen, da er sonst konsequent! an der Hand zu gehen hat oder in den Buggy gesetzt wird! Lassen Sie ihn getrost NEIN schreien und kümmern Sie sich nicht um die erstaunten Blicke Ihrer Mitmenschen. Die wissen sich meist noch weniger zu helfen, während Sie es sind, die die Verantwortung für Tom hat. Im Gegensatz zu Hunden :-)) versuchen Kleinkinder immer wieder ihre eigenen Grenzen und auch die Reaktionen (besonders) ihrer vertrautesten Bezugspersonen zu erfahren, sodass Sie auch weiterhin sehr viel Geduld haben müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?