Frage: Schlafen lernen mit 11 Monaten! Gerne auch an Alle!!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist nun genau 11 Monate alt. Bisher habe ich sie in den Schlaf gestillt. Da ich aber jetzt langsam abstillen möchte, versuche ich sie nun seit 2 Tagen ohne zu stillen ins Bett zu bringen. Sie weint natürlich jämmerlich und ich kann und möchte sie nicht weinen lassen. Wie kann ich ihr diese Abgewögnung von der Brust und vom Stillen angenehmer machen. Sie nimmt keinen Schnuller und auch keine Flasche. Leider hat sie auch noch kein Schmusetier, welches sie zur Beruhigugn akzeptiert. Sobald ich sie ins Bett lege, steht sie sofot wieder auf und weint. Es nützt keine Spieluhr, garnichts. Ich verlasse auch für 3-4 Minuten das Zimmer, aber sie weint schrecklich und das ertrage ich nicht.Nur wenn ich sie dann nach einer Zeit hochnehme und mit ihr umhergehe schläft sie im Arm ein. Ich möchte sie nicht leiden und weinen lassen. Haben Sie vielleicht einen Tip für mich? Ich wäre ihnen sehr dankbar. Wie lange dauert es für gewöhnlich, bis ein Baby alleine einschläft? Ich möchte mir natürlich auch soviel Zeit lassen, wie nötig, nur damit meine Tochter wieder friedlich einschläft. Vor einigen Wochen ist Sie immer an der Brust eingeschlafen, sobald sie müde war, aber das will sie auch nicht mehr. Sie trinkt kurz und fängt dann an zu spielne und will aufstehen, obwohl sie total müde ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Alma

Hallo Alma Möchten Sie wirklich abstillen, fragen Sie hierzu bitte auch unsere Stillberaterin, Biggi Welter. Da Kleinkinder gerade abends vor dem Einschlafen die Sicherheit und Geborgenheit vermittelnde Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson benötigen, empfehle ich als Pädagogin Ihnen, zuvor alle anderen Stillmahlzeiten einzuschränken, bzw. zu ersetzen, bevor Sie diese innigste Bindung zu Ihrer Tochter am Abend aufgeben. Lösen Sie die Abendmahlzeit vom anschließenden Schlafengehen, indem Sie die Abendmahlzeit ein wenig früher und mit Ihrer Tochter gemeinsam einnehmen. Da Sie während des Essens wahrscheinlich aus einer Tasse, einem Becher oder einem Glas trinken, wird Ihre Tochter Sie sicherlich gerne nachahmen wollen, sodass sie recht schnell das Trinken aus einer Trinklerntasse lernen wird. Beginnt sie dann müde zu werden, setzen/stellen Sie sie ins Bett und führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch. Bei entsprechender Müdigkeit wird sich Ihre Tochter bestimmt bald hinlegen wollen, wenn Sie sie sanft streicheln und ihr zum Abschluß Ihre Hand sanft auf die Stirn legen (die sie unmerklich am erneuten Aufstehen hindern wird). Bleiben Sie bitte bei ihr, bis sie dann eingeschlafen ist. Diese Verweildauer wird sich zunehmend verkürzen, wen Ihre Tochter erkennt, dass Sie sie nicht im Stich lassen. Liebe Grüße und: bis bald?