Frage: schlafen im eigenen zimmer - HORROR

hallo frau schuster, vielleicht können sie uns bzw. wohl eher unserer tochter etwas hilfestellung leisten.... Unsere tochter ist jetzt 12,5 monate alt und schläft bei uns im bett! das war aber nicht immer so... bis sie ca. 8 monate alt war, hat sie bei uns im schlafzimmer in ihrem eigenen bettchen und auch durch geschlafen! dann, plötzlich - 4 wochen jede nacht um 11.30h wurde sie wach und hat gebrüllt! das einzige was half, was sie mit zu uns in bett zu nehmen! im großen und ganzen stört es mich/ uns ja nicht, dass sie bei uns schläft, aber schön langsam müsste sie ja auch mal in ihrem eigenen bett schlafen "lernen". doch hier geht die misere los: sobald ich sie in ihr bett lege, schreit und brüllt sie, wie wenn man ihr nen arm abgehackt hätte! egal, ob in ihrem zimmer oder bei uns!! immer das gleiche... ich saß schon stunden neben dem bett, hab sie gestreichelt, ihr vorgesungen, musikangemacht usw usf... hilft alles nix!!! wenn sie liegt, brüllt sie wie am spiess und steht 2 sek. später am bettrand und streckt schreiend die arme nach mir aus... was kann ich nur tun??? hab auch schon versucht, ihr mein kissen mit ins bett zu legen.... ich weiss nicht mehr weiter.... soll ich sie "einfach" schreien lassen und aus dem zimmer gehen? bei ihr bleiben? nehme auch gerne tips von "erfahrenen" müttern an.... vielen dank schon mal caro

Hallo Caro Benutzen Sie das Bett Ihrer Tochter auch mal "nur" als gemütliche Spieloase und lassen Sie sie anschließend wieder aufstehen, um ihr den Druck zu nehmen, unbedingt gleich schlafen zu müssen. Dunkeln Sie das Zimmer nicht ab und suchen Sie sich im gleichen Raum eine eigene Beschäftigung. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Sie nicht mit ihr spielen können, weil Sie Zeitung lesen, bügeln o.Ä. Irgendwann wird Ihre Tochter dann sicherlich zufrieden -weil freiwillig- einschlafen und sich gleich sicher orientieren können, sobald sie wach wird, da der Raum nicht dunkel ist. Verkürzen Sie ggf. zusätzlich den Mittagsschlaf, damit sie abends auch ausreichend müde ist. Ihre Verweildauer, bzw. das "Aussitzen" wird zunehmend kürzer werden, wenn Ihre Tochter sich in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wieder ans eigene Bett gewöhnt hat. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?