Frage: schlaf und wut

sterne1
hallo! unser Sohn;23 monate.;Elternschlafzimmer - im eigenen bett;keine Fremdbetreuung;geregelter tag;immer schon schlechter schläfer;nur mit wasserfl. u. kuscheln;wacht nachts bis zu 4x auf;starker trotz; zuhause offensiv,draussen defensiver;loslösung papa gut.er will zurzeit ständig getragen werden,was wir nicht wollen(=wutausbruch).Einschlafritual vorhanden. Wenn er nachts wach wird, lässt er sich ab und zu durch Ansprache beruhigen,oft aber nicht und ich geh zu ihm und gib ihm sein wasserfläschchen,lege mich zu ihm.oder papa macht das.Kommt sehr häufig vor,dass er total ausrastet,um sich schlägt und tritt.Man darf ihn nicht anfassen.Will aber nicht,dass man weg geht.Ansprechbar und antwortet(kein nachtschreck)!Noch schlimmer sind wutausbrüche nach mittagsschlaf.Egal ob alleine aufwacht oder geweckt wird.er ist wütend,lässt sich nicht beruhigen,weint bis zu 30 min.Was ist das?Wie können wir ihm helfen?Schläft wenig: Nachts ca. 9 stunden.Tags ca.1,5st.! er ist tagsüber auch zurzeit meist quengelig. will sich nicht anziehen lassen, etc.! er wächst behütet auf, liebevoller umgang miteinander,aber dieses ständige weinen ist zermürbend.wir geben unser bestes,aber sind mittlerweile auch mal leider genervt und werden auch mal ein bisschen lauter, was natürlich nichts bringt.er hat auch noch ein 2 monate altes geschwisterchen! ist aber kaum eifersüchtig und sehr lieb zum baby. ist das eine phase? was können wir tun? mittagsschlaf streichen? danke

Hallo sterne1 Bitte loben Sie einmal die "Größe und Selbstständigkeit" Ihres Sohnes und erlauben Sie ihm großzügig in einem eigenen Zimmer bei seinem Spielzeug schlafen zu DÜRFEN. Damit er dort nicht ganz alleine schläft, erhält er ein kleines Kissen ("Fritzchen") aus Ihrem Bett als Beschützerle mit in sein Bett. Schlagen Sie ihm zusätzlich vor doch mit seinem "Fritzchen" oder einem Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. zu kuscheln, wenn er mal nicht schlafen kann. Informieren Sie ihn darüber dass alle Schlafzimmertüren angelehnt bleiben, damit er weiß dass Sie auch da sind, aber auch schlafen. Sollte es auch dann noch zu beschriebener, nächtlicher Unruhe kommen, wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes mal in ein gemeinsames Nur-Ausruhen um mit sanfter Musik, Kuscheltier, evtl. (Stoff-)Bilderbuch o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?