Frage: schadet es meinem kind wenn ich arbeiten gehe

mein sohn ist jetzt 1 jahr alt. und ich gehe jetzt seit 2 monaten wieder teilzeit arbeiten. während dieser zeit ist yanik bei einer tagesmutter. ab august geht er in eine kinderkrippe. allerdings habe ich angst daß er irgenwie schaden davon tragen kann weil ich ihn schon so früh hergebe. und dann muss er sich im sommer noch umgewöhnen weil sonst mein krippenplatz weg ist. ihm scheint es nicht viel auszumachen. er fühlt sich sehr wohl bei seiner tagesmutter. aber trotzdem habe ich angst und ein schlechtes gewissen. selst meine ganzer freundes- und verwandtenkreis findet daß ich eine rabenmutter sei, weil ich nicht die ersten 3 jahre zuhausebleib. aber da ich alleinerziehend bin bleibt mir keine andere wahl. bin schon überlegen oh ich nicht meinen job aufgeben soll. was soll ich nur machen liebe grüsse simone

Hallo Simone Sie sehen an der Zufriedenheit Ihres Sohnes, dass ihm diese "Fremdbetreuung" nicht schadet! Geben Sie Ihren Job nicht wieder auf! Ihre eigene Unzufriedenheit und wahrscheinlich auch Geldmangel schaden Ihrem Sohn viel mehr als eine liebevolle Betreuung "außer Haus"! Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Freizeit mit Ihrem Sohn verbringen, wird er sehr genau zu unterscheiden wissen, wer seine geliebte Mama und wer seine anderen Bezugspersonen sind. Nehmen Sie sich im Aug. ein wenig Zeit um ihn langsam an seine neue Gruppe zu gewöhnen und halten Sie intensiven Kontakt zu den Betreuern (wie auch jetzt zur Tagesmutter), damit Sie sich gegenseitig über alle Neuigkeiten und Besonderheiten informieren können. Hören Sie sich die Ratschläge Anderer zwar an und überdenken Sie sie, verlassen Sie sich aber letztendlich auf Ihren gesunden Menschenverstand und auf Ihr eigenes Gefühl. Schließlich tragen Sie in erster Linie die Verantwortung, Ihren Sohn in eine sichere Selbständigkeit zu führen, was Ihnen nur gelingen wird, wenn Sie selbst zufrieden sind und sich sicher fühlen. Eine Tätigkeit außerhalb der häuslichen Umgebung kann wesentlich zu Ihrer eigenen, inneren Ausgeglichenheit beitragen. Liebe Grüße und: bis bald?