Frage: Säugling beruhigen

Lucy3010
Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage zu meiner 3 Wochen alten Maus. Folgende Situation: Ich trage meine Kleine momentan den ganzen Tag auf dem Arm. (Teileise im Tragetuch). Auf meinem Arm fühlt sie sich sehr wohl, ist zufrieden und schläft. Wenn ich sie allerdings mal in ihren Stubenwagen oder Kinderwagen lege, geht das Geschrei los bis ich sie wieder auf den Arm nehme. Selbst wenn ich sie schlafend hinlege, wacht sie häufig schnell auf und weint. Sie schlafend hinzulegen klappt demnach tagsüber auch nicht richtig. Ich kann sie dann auch nicht beruhigen wenn sie weint ohne sie auf den Arm zu nehmen. Sobald ich sie wieder auf dem Arm habe, ist sie glücklich. Was mache ich falsch bzw. was muss ich ändern? Ich möchte sie wegen des Bindungsaufbaues nicht alleine weinen lassen, kann sie aber auch nicht beruhigen! Mache ich jetzt schon irgendetwas kaputt dadurch, dass ich sie immer wieder rausnehme? Nachts schläft sie übrigens in ihrem Beistellbettchen. Da lege ich sie rein, nachdem sie an meiner Brust eingeschlafen ist. Das klappt dann aber meistens...allerdings nur, wenn ich sie schlafend reinlege. Das soll laut Literatur auch falsch sein. Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihren Rat. Habe momentan das Gefühl, dass ich das alles falsch mache. Jeder erzählt mir, dass ich mir das Kind verderbe, es sich nie alleine beruhigen kann und nie alleine einschlafen wird bei meinem Verhalten. Vielen Dank schonmal im Voraus und sorry für die vielen Fragen auf einmal. Liebe Grüße Lucy

Hallo Lucy Weder verderben Sie Ihr Kind, noch machen Sie etwas kaputt, da Sie Ihrer Tochter gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körperwärme geben können. Mit 3 Wochen muß sie sich erst noch an die "Außenwelt" gewöhnen, nachdem sie 40 Wochen in einem äußerst geschützten Raum alleine mit Ihnen wachsen konnte. Das Weinen zeigt an, dass ihre Bedürfnisse nicht befriedigt wurden. Dazu benötigt sie aber Ihre Hilfe, die Sie ihr auf jeden Fall geben und sie keinesfalls weinen lassen sollten. Bitte besprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder dem behandelnden Kinderarzt noch einmal Ihren Ernährungsplan, damit sicher gestellt wird, dass Ihre Tochter die Nahrung auch verträgt. Da sie nach der Nahrungsaufnahme recht viel spuckt, rate ich Ihnen, sie aufrecht zu halten und nicht gleich hinzulegen, damit die bei der Nahrungsaufnahme mitgeschluckte Luft entweichen kann, sodass keine Bauchweh, bzw. Kolliken entstehen. Bevor Sie Ihre Tochter anlegen, empfehle ich Ihnen, sie zu pucken oder sie in einen kuscheligen Babyschlafsack zu legen. Wird sie dann nach dem Aufstoßen irgendwann schlafend ins Beistellbett gelegt, wird sie sich dort beinahe so geborgen und kuschelig fühlen wie auf und in Mamas Bauch. Legen Sie mal sämtliche Literatur auf die Seite und verlassen Sie sich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Sie wissen am Besten, was Ihrer Tochter UND Ihnen gut tut, da Sie Ihre Tochter bereits 40 Wochen länger als jeder Andere kennen. Sie machen nichts falsch, was zum Wohlbefinden Ihrer Tochter beiträgt! :-) Liebe Grüße und: bis bald?