Frage: Religion

Hallo, Annelie ist jetzt fast 3 und im KIGA, zuhause und auch im KIGA kommt sie vermehrt mit dem Thema Gott usw in Kontakt- Unser Problem: Mein Mann und ich sind konfessionslos, jedoch an Kirche und Gott interessiert(wir kommen beide aus der ehem. DDR-da war es nicht üblich, zu glauben).Jedoch ist Annelie kath.getauft, der Pfarrer und wir hatten lange gute Gespräche.... Annelie ist jetzt inder "Warum-Phase" und will alles wissen...Nun suche ich Bücher, Webseiten usw...eigentlich alles-wo wir beide lernen können...Annelie hat eine Kinderbibel...und das Buch "Jetzt feiern wir mit"...Jedoch muss auch ich häufiger passen...und weiß nicht alles, was so vorsichgeht... Vielleicht haben sie ja Tips für uns... Danke und fridliche Adventszeit

Hallo Nicole Lassen Sie doch Annelie wissen, dass Sie auch nicht allwissend sind und informieren Sie sie darüber, dass GLAUBEN eben nicht WISSEN bedeutet. So gibt es Leute, die z.B. einige Menschen ganz besonders verehren, die sie Heilige nennen, weil sie zu Lebzeiten auch etwas ganz Besonderes geleistet haben. Andere Menschen sehen in einem bestimmten Tier etwas Heiliges, weil es für sie etwas Besonderes ist, usw.- So feiern auch Einige den Geburtstag des Christuskindes ganz besonders groß, während Andere das Neujahrsfest als das größte Fest ansehen. Der Nikolaus ist z.B. ein guter Mann mit dem Beruf eines Bischofs, der den Menschen Getreide gebracht hat, damit sie nicht verhungern und der deshalb auch heute noch so gefeiert wird, dass andere Menschen -besonders Kinder- von ihm überrascht werden. Für die Einen ist es der Nikolaus, für die Anderen der Weihnachtsmann. (www.bischof-nikolaus.de). Ebenso finden Sie sicherlich Etwas über Weihnachten (Heilige, Feiertage...), wenn Sie diese Begriffe in eine Suchmaschiene eingeben. Viel Spaß beim Stöbern und Lernen, liebe Grüße und: bis bald?