Frage: Religion

Liebe Frau Schuster, unser bald 6-jähriger Sohn ist "Religion" gegenüber negativ eingestellt. St.Martin, Nikolaus, Jesus und Gott hat es angeblich nicht gegegen, weil man keine Knochen von ihnen findet. Ausserdem sei dies alles abergläubisch. Vor kurzem jedoch musste ich ihm jedoch immer aus der Kinderbibel vorlesen, weil er das sehr interessant fand. Er argumentiert in einem sehr respektlosen und miesmacherischem Ton, sodass er uns doch schon provoziert. Er nimmt uns schon richtig den Spass an der bevorstehenden Adventszeit. Ich habe ihm erklärt, dass er ja seine Meinung haben darf, aber den anderen den Spass nicht verderben soll. Zu uns bleibt zu sagen, dass wir zwar gläubig sind (nicht streng) aber keine Kirchengänger. Was raten sie mir, dass wir alle die Adventszeit/Weihnachten besinnlich verbringen können?!

Hallo Ratsuchende Wie Anda schon riet: versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn sowohl die religiösen Ereignisse als auch die Feiertage möglichst sachlich zu erzählen. Der Nikolaus war z.B. ein Bischof von Myra, der mit einem Schiff voll Getreide in ein armes Land und die Bevölkerung vor dem Hungertod rettete. Der St. Martin war ein Mensch, der Mitleid mit einem frierenden Mann hatte und seinen Mantel teilte, sodass sie es Beide warm hatten. Christus wurde irgendwann -wie wir Alle- geboren und ist wie die anderen Heiligen einmal sehr gut zu den Menschen gewesen, sodass man sich gerne jedes Jahr an die jeweiligen guten Taten und auch an den Geburtstag von Christus erinnert, bzw. diese Tage besonders feiert. Wir Menschen feiern jeweils so, wie wir es am Geeignetsten und am Schönsten finden! Da versteht es sich ganz von allein, dass jede Familie, jede Einrichtung, jedes Land...unterschiedlich feiert. Da Nikolaus "vor der Tür steht" und Ihr Sohn gerne in Bücher schaut, kann ich Ihnen Folgendes empfehlen: - "Nikolaus von Myra", Josef Quadflieg, €12,90; Auch können Sie mal auf folgende Seite nach weiteren Informationen schauen: www.bischof-nikolaus.de Liebe Grüße und: bis bald?