Frage: Raus aus dem Elternbett - aber wie?

Sehr geehte Frau Schuster, ich habe zwei Söhne. Der eine ist gerade 2 geworden, der andere wird die Tage 4 Jahre alt. Beide schlafen mit im Elternschlafzimmer, da wir sonst keinen Platz haben, was, wie ich finde, doch recht positiv und schön ist, sich aber nun doch zu einem Problem entwickelt hat. Gerade weil wir uns ein Zimmer teilen, habe ich es noch nicht geschafft, den Kleinen abzustillen. Der macht wie ab, wenn ich ihm die Brust verweigere. Und damit mein Mann und der große Bruder von dem Geschrei nicht gestört werden, harre ich aus und ärgere mich innerlich sehr. Ich stille ihn in den Schlaf, der Große schläft dann meist schon. Nach ca. drei Stunden ist er das erste Mal wieder wach und möchte nuckeln. Währenddessen nestelt er mit der freien Hand an der freien Brustwarze rum, das tut mit der Zeit weh und nervt einfach. Er wird jede Nacht zwei bis vier Mal wach. Wie kann ich ihm das abgewöhnen, ohne daß der Rest der Familie und die Nachbarschaft in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich hätte auch gern für mich selbst mehr Platz im Bett. Wird der Kleine das erste Mal wach, bleibt er den Rest bei uns - was reiner Selbstschutz ist. Ich schaffe es auch für mich nicht, ihn zurückzulegen weil ich selbst doch auch müde bin. Seit über vier Jahren habe ich keine Nacht durchgeschlafen (der Große war nämlich auch nicht besser). Leider kann auch keiner von uns auf das andere Zimmer unserer 2-Zimmer-Wohnung ausweichen, höchstens mein Mann schläft mal auf dem Sofa, sonst ist nichts zu machen. Ich schlafe auf der Bettkante und rege mich innerlich so auf. Reden, erklären usw. nützt gar nichts. Der Große macht mir auch Sorgen, der wird morgens wach und heult erst mal. Ohne Grund. Ich kriege die Krise. Da dürfen die bei den Eltern schlafen und machen erst noch blöd. Ich bin so genervt, daß ich viel schimpfe und schreie und mich frage, wie das bei anderen Völkern geht, wo es ganz normal ist, daß sich die Familie ein Schlafzimmer teilt... Derzeit sind wir am Bauen und werden im Laufe des Jahres einziehen werden. Die Jungs bekommen erst mal gemeinsam ein Zimmer. Halten Sie es für sinnvoll bis dahin so weiterzumachen und den Kleinen dann umzugewöhnen oder soll ich jetzt schon anfangen? Danke fürs Lesen und liebe Grüße

Hallo Maria Da Ihre eigenen Nerven jetzt schon zum Zerreißen gespannt sind, sollten Sie auch jetzt schon mal versuchen, den Kleinen wenigstens nachts allein schlafen zu lassen. Wie wär`s, wenn Sie beiden Kindern sagen würden, dass Sie einmal üben möchten, wie es ist, wenn sie ein Zimmer für sich ganz allein haben? Da Ihr Mann im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen kann, wird es Einer Ihrer Söhne ganz sicher auch können, während für den Anderen ein Bett auf dem Fußboden, ggf. unter dem Tisch "gebaut" werden könnte. Gibt`s dann noch eine ansprechende "Bettkassette" zum Einschlafen und wird ein gemeinsames Kuschelstündchen am Morgen im "großen Bett" (wenn der Papa arbeiten geht) versprochen, werden Sie hoffentlich Ihr Bett bald wieder für sich allein haben können.- Halten Sie durch und: bis bald?