Frage: "Rauchen" von Steffi + Annika vom 2.6.05 /Gern Diskussion f. alle

Passt eigentlich nicht ins Kleinkindforum, wollte aber trotzdem meinen Senf loswerden zur Antwort zu o.e. email. Nee oder? Einer 12jährigen mal gerade aus pädagogischen Gründen das Rauchen erlauben (weil desto verbotener, desto mehr macht sie's sowieso)????? Ich fahre eigentlich auch auf der Linie "liebe- und verständnisvoll" und das Kind auch mal gewähren lassen bzw. seinen Bedürfnissen gerecht werden aber DAS??? Da hört es irgendwo auf. Liebe Frau Schuster, ich hab ja nicht Pädagogik studiert, aber wie finden Sie diese Meinung: Kinder brauchen ganz sicher auch dann (und vielleicht gerade dann) Grenzen, wenn sie es so gar nicht einsehen wollen - und ein solches Verbot wie z.B. Rauchen (schadet der Gesundheit, stinkt, kostet Schweine(Steuer)-Geld, man wird als Umweltverpester abgestempelt und darf noch auf jeder Z-Schachtel lesen, dass man bald stirbt - es ist also sowas von beknackt...) werde ich, wenn es mal dazu kommt - mit allen "hoheitlichen" elterlichen zur Verfügung stehenden Gewalten durchsetzen - ob's dem Lütten passt od. nicht, das wäre mir als Mutter dann völlig Banane. Ich habe mir selber bei meinen Eltern mit 12 das Rauchen abgeguckt, habe dann bis zu meiner Schwangerschaft (im Alter von 36, also 24 J. lang) 1 Schachel tägl. Kette geraucht, bin seither abstinent und ich wäre sehr froh gewesen, hätte mir irgendjemand mal schon vor langer Zeit sprichwörtlich "in den Arsch getreten". Ich habe meine "Alten" (= Alt-68er) immer dafür ausgegrinst dass sie gegen alles tolerant sein wollten. Nehmen Sie jemand ernst, der sich im Fünfminutentakt rechtfertigt, erklärt bzw. entschuldigt? Ich diene mich nicht an als "Kollege/Freund", (= gleichgestellte Person) meines Sohnes, sondern ich bin seine Erziehungsberechtigte (also auch sein "Leithammel" bzw. sein "Vorbild"). Aus diesem guten Grund und weil ich mehr Lebenserfahrung habe, wird das gemacht, was ich sage. Begründung jederzeit gerne, Diskussion darüber abgelehnt. Was ist in diesem Fall verkehrt an absoluter und totaler Strenge? Zur Diskussion auch an alle Mitlesende LG, Lisa

Hallo Lisa Totale Strenge ist ja gut und schön, aber 12-Jährige können Sie einfach nicht mehr zu den "Lütten" zählen, die das, was Mama sagt, verbietet, erlaubt... unreflektiert annehmen. Gerade in diesem Alter ist der "Herdentrieb" oft höher angesiedelt als die unmißverständlichen Worte der Bezugsperson -ähnlich wie Kleinkinder, die trotz eines bestimmten NEIN immer wieder an entsprechende Gegenstände langen, aber sich unter ständiger Aufsicht/Kontrolle befinden-. Konkrete Beispiele aufzuzeigen, was Rauchen für Folgen haben kann, ist meines Erachtens nach immer noch die beste Methode, Heranwachsende einsichtig lernen zu lassen -ganz abgesehen davon, dass auch bezüglich des Rauchens ein entsprechend vorbildliches Verhalten die beste Vorsorge sein wird-. Sollte weiterhin großes Interesse an dieser Diskussion bestehen, bitte ich alle Interessierten, sich in einem Forum ohne die Experten für Kleinkinderziehung auszutauschen, da auch unsere Zeit recht begrenz ist. :-)) Erholsames (rauchfreies) Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?