Frage: Diskussion Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 4 Jahre geht sehr selten in den Kindergarten. Sie ist lieber zuhause und spielt mit ihrer kleinen Schwester. Um sie zu fördern nehmen wir uns täglich Zeit und basteln oder spielen mit ihr. Sie scheint ein sehr zufriedenes Kind zu sein und weiß, was sie will. So darf sie auch selbst entscheiden, wann sie in den Kiga geht. Der Kiga ist leider sehr konservativ. Sie möchten, dass die Kinder regelmäßig kommen, damit sie nicht den Anschluss zur Gruppe verpassen. Unsere Tochter hat aber keine Probleme sich in die Gruppe zu integrieren und auch die anderen Kinder freuen sich, wenn sie mal wieder da ist. Wir sehen den Kiga als Zusatzangebot für sie an und möchten dies auch in dieser Weise nutzen, stoßen aber auf reichlich viel Unverständnis bei den Erzieherinnen und auch bei anderen Eltern, die froh sind, wenn sie ihre Kinder den ganzen Tag unterbringen können. Uns wurde nahegelegt sie abzumelden, da sie doch so selten käme. Wir haben doch aber einen Anspruch auf den Platz oder etwa nicht? Sollen wir uns nach einem flexibleren Kiga umschauen? Sehen sie einen Kiga als absolutes Muss an? Vielen Dank für ihre Antwort Heike

Hallo Heike Ein absolutes Muß ist der KiGa ganz sicher nicht. Als familien-ergänzende Einrichtung trägt er meist allerdings in hohem Maße dazu bei, dass die Kleinen lernen auch in einer größeren Gruppe sicher orientieren zu können und auch mal die Erfahrung zu machen, dass es nicht immer ausschließlich nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen gehen kann. Verständlicher Weise können die ErzieherInnen jedes Kind nur dann kontinuierlich und individuell, d.h. seinen Fähigkeiten entsprechend in beinahe allen Bereichen fördern, wenn sie das Kind genau kennen.- Jeder Tag in der Einrichtung bringt für die Kinder neue Erlebnisse, die insgesamt zu einer Gruppen-Gemeinschaft zusammenschweißen. Es werden außerhalb der Kernfamilie Erfahrungen gesammelt, die die spätere Ablösung, bzw. das eigenverantwortliche Handeln spielerisch fördern. Erforderliche Eigenschaften, ohne die ein Gruppenleben, wie auch die Schule es vorgibt, gar nicht möglich wäre, wie z.B. Pünktlichkeit, angemessenes Sozialverhalten o.Ä. werden ohne Druck und meist mit viel Spaß geübt. Stellen Sie einen derartigen Bildungsauftrag nicht an die Einrichtung, bzw. sind Sie der Meinung, diese Hinführung zur sicheren Selbständigkeit selber leisten zu können, ist m. E. nach das Beharren auf einen Anspruch überflüssig.- Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihrer Tochter statt des Besuchs eines Kindergartens die Teilnahme an einer Interessengruppe, wie Turnen, musik. Früherziehung o.Ä. zu ermöglichen? So bliebe ihr genügend Zeit sich mit ihrer Schwester zu beschäftigen, während viele Fähigkeiten, die für die Schule wirklich von großer Wichtigkeit sind, ebenfalls gefördert würden. Denken Sie bitte daran, dass Ihre Tochter auch später in der Schule nicht einfach kommen und gehen kann, wann es ihr passt. Es ist für sie um Vieles einfacher, wenn sie vorher -neben allen übrigen Fähigkeiten- lernt, sich in einer Gruppe mit Gleichaltrigen sicher orientieren zu können. Die Kernfamilie ist und bleibt nun mal eine Kleingruppe, die in dieser Zusammensetzung kein 2.Mal vorgefunden wird. Ein flexiblerer KiGa wird vielleicht Ihrem eigenen Anspruch gerecht; aber ob er Ihrer Tochter den Weg in eine sichere Selbständigkeit erleichtern würde?- Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?