Frage: Quengeln

Hallo, eine Freundin von mir hat Probleme mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Die Kleine weint viel und möchte am liebsten nur von ihrer Mutter auf dem Arm getragen werden und beschäftigt sich nicht selbst. Das Ganze ist jetzt soweit, dass meine Freundin völlig verzweifelt ist. Mein Kind ist genauso alt, hat natürlich auch Quengelphasen und braucht auch immer wieder Zuwendung, ist aber m.E. ziemlich unproblematisch und beschäftigt sich sehr gerne mal 20 bis 30 Minuten mit einem Spielzeug oder übt "hinstellen und hinsetzen". Ich würde meiner Freundin gerne helfen, weiß aber nicht genau wie. Ich habe ihr schon mehrmals angeboten die Kleine für ein bis zwei Stunden mit zu mir zu nehmen, damit sie mal eine Auszeit hat, aber auf dieses Angebot wollte sie bisher nicht eingehen. Ansonsten biete ich ihr an, mit ihr zu reden und viel zu unternehmen, damit sie und die Kleine abgelenkt sind. Vielleicht können Sie mir noch Tipps geben, wie ich den beiden helfen kann. Danke Sabine

Hallo Sabine Mehr tun können Sie eigentlich nicht. Betonen Sie immer wieder, dass Sie Ihrer Freundin helfen möchten auch mal für kurze Zeit an sich denken zu können. Gemeinsame Unternehmungen und Gespräche tragen ebenfalls dazu bei Erziehungsprobleme auszutauschen und Ratschläge, bzw. Erfahrungen weiter zu geben. Schlagen Sie Ihrer Freundin doch auch mal eine Mutter-Kind-Gruppe vor, die manchmal auch schon für Kinder ab 6Mon. angeboten werden. Ist die Tochter Ihrer Freundin gesund, satt und trocken, braucht sie vielleicht auch nur noch den engen Körperkontakt zu ihrer Mutter. Die Bedürfnisse und Temperamente bei den Kleinen sind genauso individuell wie bei uns Grossen. Innerhalb der Wohnung kann Ihre Freundin auch mal Dinge ohne die Tochter erledigen, indem sie ihr sagt, was sie zu tun hat, bekräftigt, gleich wieder zurückzukommen und ein Spielangebot macht, wie: Turm bauen, mit dem anschließend gemeinsam gespielt wird. Sie sollte sich dann singend oder sprechend entfernen, damit die Tochter keine Angst bekommt, allein gelassen zu werden. Die vertraute Stimme wird ihr Sicherheit geben. Versuchen Sie`s und: Schönes Wochenende!